Life

Skoda Octavia RS 245: Der Spaßmacher aus Tschechien

Mit dem Octavia RS 245 kommt jetzt der stärkste Skoda Octavia aller Zeiten auf den Markt.

Heute Redaktion
Teilen

Skoda hat jetzt auch den frisch gelifteten Octavia in der sportlichen RS-Version präsentiert, die neue Bezeichnung „RS 245“ gibt schon einen Hinweis auf die Leistung.

Der 2,0 Liter TSI verfügt jetzt nämlich über 245 PS (180 kW) und ist damit um 15 PS stärker als bisher. Damit ist der neue Octavia RS 245 der stärkste Octavia aller Zeiten.

Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen bei der Limousine 6,6 Sekunden, der Kombi benötigt mit 6,7 Sekunden nur unwesentlich länger.

Erstmals auch mit 7-Gang-DSG-Getriebe

Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei beiden Modellen bei 250 km/h. Die Schaltung erfolgt serienmäßig über ein manuelles 6-Gang-Getriebe, auf Wunsch ist aber erstmals auch ein 7-Gang-DSG-Getriebe erhältlich.

Verfeinert wurden auch Fahrwerk und Federung, damit der schnelle Octavia sich auch noch sportlicher fahren lässt.

Ab dem 2. Quartal 2017 wird man den neuen Octavia 245 als Limousine oder Kombi bestellen können, die Auslieferung erfolgt ab der zweiten Jahreshälfte 2017. 

Stefan Gruber,