Life

Skoda Rapid Spaceback Ambition TDI - Testbericht

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Autoguru.at

Mit dem Rapid Spaceback hat Skoda jetzt auch ein 5-türiges Modell im Golf-Format auf den Markt gebracht. Wir haben den Tschechen mit 90 PS TDI getestet.

Der Rapid Spaceback wirkt im Vergleich zur Limousine wesentlich sportlicher, bietet dabei aber immer noch sehr viel Platz und ist auf Anhieb als Skoda zu erkennen.

Zur großen Überraschung rangiert der Rapid Spaceback beim Preis aber deutlich über der Limousine und überholt sogar andere Konkurrenten wie den Peugeot 308 oder den Hyundai i30.

Der von uns zum Test geladene Rapid Spaceback Ambition TDI Green tec mit 90 PS Diesel kommt auf 19.712,- Euro.

Gute Basisausstattung bei der Ambition-Linie

Mit an Bord sind aber zumindest eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber, ein Tempomat, eine Mittelarmlehne vorne, das Maxi-DOT-Display und Nebelscheinwerfer.

Für einen Hauch von Luxus sorgten dann in unserem Testwagen noch eine Klimaautomatik, ein 3-Speichen-Lederlenkrad, das Radio "Swing" mit CD-Spieler, zwei zusätzliche Lautsprecher, ein beidseitig verwendbarer Kofferraumboden, beheizbare Vordersitze, eine Freisprecheinrichtung, das Funktions-Paket, Dekoreinlagen in Silber, ein höhenverstellbarer Beifahrersitz, das Ablagen-Paket, das Abbiegelicht, das Schlechtwegepaket, ein Berg-Anfahr-Assistent,  eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre oder 60.000 km und die Rio-Rot-Metallic-Lackierung. Der Endpreis liegt damit bei 21.877,55 Euro.
Der Innenraum gleicht jenem der Limousine, wirkt aber eine Spur hochwertiger, was auch an den optionalen Dekoreinlagen in Silber liegen kann.

Übersichtliche Gesaltung der Armaturen

Für den Rapid sprechen eine übersichtliche Gestaltung der Armaturenlandschaft und ein Ambiente, bei dem man sich gleich wohl fühlt.

Man merkt aber schon, dass viele Elemente noch aus der alten Skoda-Generation stammen und nicht ganz so modern ausgeführt sind wie beim Octavia.

Das größte Plus kann der Rapid Spaceback beim Platzangebot verbuchen, welches für ein Auto dieser Klasse wirklich hervorragend ist.

Viel Platz für Passagiere und Gepäck

Selbst im Fond steht großen Passagieren noch viel Platz zur Verfügung und der Kofferraum ist mit 415 Liter Fassungsvermögen ebenfalls überdurchschnittlich groß bemessen. Klappt man die Rücksitze um, entstehen sogar 1.380 Liter Laderaum.

Praktisch sind auch die vielen Ablagen und die "Simply Clever"-Lösungen, wie zum Beispiel der im Tankdeckel integrierte Eiskratzer.

Auf der nächsten Seite lesen Sie wie sich der Rapid Spaceback TDI fährt!

Für einen idealen Mix aus Sparsamkeit und Fahrspaß soll der 1,6 Liter TDI mit 90 PS (66 kW) sorgen. Das maximale Drehmoment von 230 Nm liefert der Motor zwischen 1.500 und 2.500 U/Min.

Schon von unten heraus hängt der TDI gut am Gas, und vor allem im Stadtverkehr kommt man sehr spritzig voran. In 11,9 Sekunden sprintet man aus dem Stand auf Tempo 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 182 km/h.

Etwas Leistung fehlt einem lediglich beim Herausbeschleunigen aus höheren Tempo, hier sollte man dann Überholvorgänge gut überlegen.

Verbrauch ist mit 5,1 Liter noch recht sparsam

Dafür zeigt sich der Motor auch recht sparsam, auch wenn wir an die vom Werk versprochenen 4,0 Liter nicht heran gekommen sind. Im Schnitt hat sich unser Testwagen 5,1 Liter gegönnt.

Wer auf das auf der Autobahn erlaubte Höchsttempo verzichtet, wird aber auch sparsamer unterwegs sein können, denn auf der Autobahn steigt der Verbrauch deutlich an, da der Rapid Spaceback TDI nur über ein 5-Gang-Getriebe verfügt und so schon in einem hohen Drehzahlniveau unterwegs ist.

Einen guten Mix hat Seat bei der Abstimmung von Fahrwerk und Federung gefunden, der Rapid Spaceback ist auch auf weiten Etappen sehr komfortabel zu bewegen, liegt dabei aber immer gut auf der Straße.

Gute Übersichtlickeit beim Spaceback

Ein weitere Vorteil des Rapid Spaceback ist seine gute Übersichtlichkeit, die vor allem in Kombination mit der leichten Lenkung in der Stadt viele Vorteile beim Rangieren bietet.

Der Skoda Rapid Spaceback ist trotz des unerwartet hohen Preis ein sehr interessanter Vertreter der Kompaktklasse. Er kann mit einen sehr großzügigen Platzangebot, guter Ausstattung und komfortablen Fahrwerk überzeugen, bliebt dabei als TDI aber immer noch recht sparsam.

 

Stefan Gruber,