Digital

Skype-Gründer finanziert österreichisches Startup

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Das österreichische Startup refurbed erhält ein Investment in Millionenhöhe. Mit Atomico von Skype-Gründer Niklas Zennström steigt auch Prominenz ein.

refurbed bezeichnet sich selbst als "Green-Tech-Startup". Die 2017 entstandene Idee von einem Online-Marktplatz für vollständig erneuerte Markengeräte, die mit Garantie und bis zu 40 Prozent günstiger als zum Neupreis angeboten werden, zieht Millionen-Investoren an. Nun steigt auch ein Team rund um "Skype"-Gründer Niklas Zennström ein.

Bei einer zweiten Investitionsrunde wurden insgesamt zwei Millionen Euro für refurbed eingesammelt. "Die 2 Millionen Euro zählen zu den größten Seed-Investments, die es in Österreich bisher gab. Das Investment hilft uns, unsere Marktposition weiter zu stärken und das Produkt weiterzuentwickeln", so Peter Windischhofer von refubed.

iPhones und Laptops "wie neu"

"Das Investment ist ein weiterer Schritt für uns, nachhaltiges Shopping in ganz Europa so einfach wie möglich zu machen. Jedes refurbed Gerät – egal ob iPhone, Laptop oder Küchenmaschine – sieht aus wie neu und funktioniert wie neu", so refurbed-Mitgründer Kilian Kaminski. Für den positiven Einfluss auf die Umwelt gewann das Startup beim Europäischen "Climate Impact Battle" unter mehr als 300 Unternehmen den zweiten Platz.

Mit Zennströms Unternehmen Atomico steigt nun ein extrem starker Geldgeber ein. Innerhalb eines Jahres konnte refurbed die Mitarbeiter auf 30 verzehnfachen. Außerdem wurden zwei der Gründer vor kurzem auch in die "Forbes 30 under 30"-Liste für Europa aufgenommen. Das heimische Startup ist derzeit in Österreich, Deutschland, Polen und Italien aktiv. Weitere Länder werden 2019 hinzukommen. (rfi)