Welt

Slowakei: Polizei feuert auf Flüchtlings-Auto

Heute Redaktion
Teilen

Eine Syrerin ist in der Slowakei am Rücken von einer Polizeikugel getroffen worden. Die Frau hatte in einem Auto illegal die ungarische Grenze überquert.

In der Nacht zum Montag versuchte die Polizei, vier mit Migranten besetzte Autos zu stoppen. Das berichtet die Nachrichtenagentur TASR. Eines der Fahrzeuge soll allerdings nur durch Schüsse zu stoppen gewesen sein.

Der Vorfall passierte in Velky Meder an der Grenze zu Ungarn. Ein Sprecher des Krankenhauses der nahegelegenen Bezirksstadt Dunajska Streda bestätigte, dass eine 26 Jahre alte Frau aus Syrien wegen einer Schusswunde operiert worden sei. Man habe ihr ein Projektil aus dem Rücken entfernt. Zwei weitere Flüchtlinge seien behandelt worden, weil sie dehydriert waren. Sie konnten das Spital inzwischen wieder verlassen.

Eine offizielle Stellungnahme zu dem Vorfall seitens des Innenministeriums und der Polizei steht noch aus. Die Slowakei selbst nimmt fast keine Flüchtling auf.

;