Coronavirus

Slowakische Corona-Kommission in Quarantäne

Ausgerechnet die Coronavirus-Kommission der Slowakei muss nun aufgrund einer Infektion eines Mitarbeiters selbst in Quarantäne.

Leo Stempfl
Teilen
Die erst im März neu gewählte Regierung der Slowakei unter Igor Matovič.
Die erst im März neu gewählte Regierung der Slowakei unter Igor Matovič.
Mikula Martin / CTK / picturedesk.com

Ein Mitglied wurde positiv getestet, deswegen muss die gesamte Coronavirus-Kommission der Slowakei nun präventiv in Quarantäne. Gesundheitsminister Marek Krajčí sowie der staatliche Hygienebeauftragte Ján Mikas bestätigten das. Am Donnerstag wurde eine Beratung über weitere Maßnahmen abgehalten. Dabei anwesend war auch ein Mitarbeiter des Gesundheitsministeriums, der später positiv getestet wurde.

Alle Anwesenden hätten während der mehrere Stunden dauernden Sitzung einen Mund-Nasen-Schutz getragen. Nichtsdestotrotz habe man als Vorsichtsmaßnahme beschlossen, sich in Selbstisolation zu begeben und dort bis zum Vorliegen eines negativen Testergebnisses zu bleiben.

Mit 5,46 Millionen Einwohnern, aber nur 4.614 positiv getesteten hat die Slowakei eine der niedrigsten Corona-Zahlen Europas. Auch die 37 Todesfälle sind deutlich unter dem Durchschnitt. Österreich mit 8,86 Millionen Einwohner verzeichnet aktuell 29.561 positiv getestete und 746 Todesfälle. Beide Länder weisen zuletzt allerdings wieder einen starken Anstieg auf.