Digital

Slowenen sind Weltmeister der Red Bull Mind Gamers

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Kein Anbieter

Slowenien hat die brandneue Weltmeisterschaft der Mind Gamers für sich entscheiden. Beim Red-Bull-Finale lösten vier Slowenen für ihr Land den kniffligsten Escape Room, den es bisher wohl gab.

Bei einem spannenden Rennen gegen die Zeit durch einen Esape Room, der auf Quantenphysik aufbaut, gingen die Teilnehmer aus Slowenien und der Ukraine im Finalmatch an ihr Limit. Der Escape Room verlangte den Teilnehmern Kreativität, Logik, visuelles Denken und Strategie ab. Die Slowenen gingen schnell in Führung, wurden aber noch durch eine Aufholjagd der Ukrainer in letzter Sekunde in Bedrängnis gebracht.

Nichtsdestotrotz krallte sich Slowenien den Weltmeistertitel. Abgehalten wurde die Weltmeisterschaft unter den Ländern, die sich durch die Vorrunden kämpfen konnten, in einem eigens eingerichteten Studio. Das besondere: Vorbereitungszeit gab es keine. Rubik-Würfel-Erfinder Erno Rubik und Schachmeisterin Tania Sachdev verlasen die beiden Finalteams, die sofort in den 2.000 Quadratmeter großen Escape Room mussten. Dort stellten sie sich sieben niemals zuvor gesehenen Herausforderungen.

Die Aufgaben bestanden aus dem manövrieren eines Balls durch einen Schwebe-Tisch, dem richtigen Rotieren einer komplexen Scheiben-Konstruktion, dem steuern von Objekten in Plexiglas-Boxen oder dem Schleißen eines Stromkreises in einer rätselhaften Anordnung von Kabel und Boxen. Zwar startete die Ukraine zur Halbzeit eine aufregende Aufholjagd, konnte die Slowenen am Ende aber nicht mehr abfangen.

"Ich bin stolz auf das gesamte Team - die erste Escape Room Weltmeisterschaft zu gewinnen ist unglaublich", so Sloweniens Teammitglied Koren. Das überraschende Geständnis: das slowenische Team war vor dem Finale kein einziges Mal gemeinsam in einem Escape Room angetreten. Die Ukraine wurde auf Platz 2 verwiesen. Insgesamt traten 25 Länder, darunter auch Österreich, bei den Red Bull Mind Gamers World Championship 2017 an.

;