Digital

Smarte Alarmanlage soll Hit von "Hofer" werden

Mit dem Medion P85770 bringt der Diskonter Hofer am 19. Oktober für 199 Euro ein erweiterbares, neunteiliges Alarmsystem in die Regale.

Heute Redaktion
Teilen

Herzstück des Medion P85770 Alarmsystems ist die Zentrale. Sie steuert das gesamte System, empfängt die Alarme der verschiedenen Komponenten, kann Push-Nachrichten zu einer Aktion über das Internet versenden und zusätzlich mit einer SIM-Karte betrieben werden. Im Lieferumfang sind vier Tür- oder Fensterkontakte enthalten, die der Zentrale melden, sobald ein Fenster oder eine Tür geöffnet wird und eine Fernbedienung, die die Steuerung ermöglicht.

Außerdem ist die Bedienung an der Alarmzentrale selbst oder via App möglich. Der Bewegungsmelder erfasst Bewegungen mit einem Winkel von 120 Grad sowie in bis zu acht Metern Entfernung. Wenn eine Person erkannt wird, kann der Bewegungsmelder je nach Konfiguration beispielsweise eine Nachricht an den Besitzer senden oder die Außensirene mit einem bis zu 95 Dezibel lauten Alarm auslösen.

Eigene Stromversorgung

Bei Glasbruch warnt der Erschütterungssensor. Durch die Zuordnung von Zonen können beispielsweise Komponenten, die in der Garage montiert sind, auch dann scharf geschaltet bleiben, wenn man zuhause ist. Das Alarmsystem lässt sich zuhause und auch unterwegs über die Medion Smart Home App für Android und iOS steuern.

Praktisch: Sobald ein Alarm ausgelöst wird oder ein anderes Ereignis wie zum Beispiel ein Stromausfall eintritt, kann eine SMS an bis zu acht zuvor hinterlegte Rufnummern verschickt werden. Darüber hinaus baut die Zentrale im Falle eines Alarms auf Wunsch auch eine Telefonverbindung zu einer zuvor definierten Rufnummer auf. Die Zentrale ist mit einem Notstrom-Akku ausgestattet, der einen Betrieb für mehrere Stunden ohne direkte Stromzufuhr ermöglicht. Alle weiteren Komponenten sind batteriebetrieben. (red)

Picture