Laut offiziellen Zulassungsdokumente soll Xiaomis E-Auto in drei Versionen erscheinen: SU7, SU7 Pro und SU7 Max. Während die Höchstgeschwindigkeit des SU7 auf 210 Km/h begrenzt sein soll, erreiche die Top-Version "SU7 Max" 265 Km/h. Als Austattungsvarianten soll ein sportlicher Heckflügel gebengestattet sein.
Das fahrzeuginterne System des SU7 wird von Xiaomis HyperOS angetrieben, einem selbst entwickelten Betriebssystem, das sowohl Smartphones als auch Autos betreiben kann.
Laut Medienberichten soll die Produktion des viertürigen Elektroautos bereits im Dezember 2023 starten. Und auch die Markteinführung soll nicht mehr lange dauern. Die Auslieferungen sollen im Februar 2024 starten.
Produziert werden sollen alle SU7-Limousinen vom chinesischen Automobilhersteller BAIC. Im Pekinger Werk soll die Testproduktion bereits begonnen worden sein. Interessanterweise ist BAIC auch Aktionär von Mercedes-Benz und hält rund zehn Prozent der Anteile an dem deutschen Traditionshersteller.
Xiaomi hatte schon im März 2021 erklärt in den Markt für Elektrofahrzeuge einzusteigen. Insgesamt will das Unternehmen 1,4 Milliarden Dollar in das Projekt zu investieren. Im August 2023 registrierte Xiaomi die Domain "XiaomiEV.com".