Digital

SMS mit einem Punkt am Ende sind unfreundlich

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Korrekte Grammatik scheint in Zeiten der Generation Smartphone egal zu sein - sagt zumindest eine neue Studie der Binghamton University. Sie untersuchte das SMS-Schreib- und Leseverhalten von Studenten. Ergebnis: Nachrichten, die mit einem Punkt abschließen, werden als unfreundlich empfunden.

Niemand mag Punkte am Ende von SMS-Nachrichten, folgert die Studie - auch wenn sie grammatikalisch korrekt wären. Für die Untersuchung wurde das SMS-Textverhalten von 126 Studenten beobachtet, die jeweils 16 SMS-Nachrichten lesen mussten. Dabei wurden vor allem bei Antworten, die aus nur einem Wort bestehen - wie "OK" oder "Klar" - Punkte am Ende als unfreundlich empfunden.

Für die Forscher lässt sich dies dadurch erklären, dass vor allem junge Menschen versuchen, Emotionen und Ausdrücke aus der persönlichen Kommunikation miteinander auf die unpersönliche Kommunikationstechnik der SMS zu übertragen versuchen - statt Augenkontakt und Gesten gegebenenfalls , bewusste Rechtschreibfehler und eben dem Weglassen der Zeichensetzung.

Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel: Während Punkte als wenig höflich empfunden werden, wurden Ausrufezeichen am Ende, auch wenn sie unpassend waren, als eher nett angesehen. Kurz gefasst: Im Zweifelsfall einfach den Punkt am Ende weglassen - und wenn man sich dabei unwohl fühlt, einfach durch ein Rufzeichen ersetzen!