Sneaker-Fans auf der ganzen Welt kennen den Namen Snipes. Ob in Berlin, Paris oder New York – die Marke hat sich international als feste Größe etabliert. Im vergangenen Jahr zog sich Gründer Sven Voth aus dem Unternehmen zurück, um neue Wege zu gehen. Jetzt kehrt er ins Business zurück – mit einer eigenen Streetwear-Marke. Und das ausgerechnet in Österreich.
"Österreich ist für mich ein idealer Markt – perfekt, um Fuß zu fassen und später weiter zu expandieren", sagt Sven Voth. Der deutsche Unternehmer plant mit seiner neuen Marke "Higgins" im Spätsommer 2025 einen großen Aufschlag: Zehn Stores sollen an einem einzigen Tag eröffnen. "Es ist natürlich eine Herausforderung, aber wir bringen viel Erfahrung mit", sagt er.
Doch nicht nur beruflich scheint es der gebürtige Lübecker mit Österreich ernst zu meinen. Er ist mit seiner ganzen Familie nach Wien gezogen und hat seinen Lebensmittelpunkt hierher verlegt. "Die Entscheidung fiel nicht schwer. Immerhin ist Wien nicht umsonst die lebenswerteste Stadt der Welt", sagt Voth.
Das Konzept seiner neuen Marke ist ungewöhnlich, aber vielversprechend: Higgins will stylische Mode zu extrem günstigen Preisen anbieten. Statt auf teures Marketing oder hochpreisige Segmente zu setzen, fokussiert sich die Marke auf Social Media und Sponsoring in Nischensegmenten.
"Location is king" – sagt ein bekanntes Sprichwort. Gemeint ist: Die Lage entscheidet oft über den Erfolg eines Geschäfts. Während neue Marken normalerweise auf zentrale Innenstadtlagen setzen, macht Sven Voth genau das Gegenteil: Seine Higgins-Stores werden vor allem in Einkaufszentren zu finden sein.
Laut Voth soll Higgins für alle möglichst bequem erreichbar sein. Vor allem Familien sollen mit dem Auto anreisen und kostenlos parken können. "Es soll nicht nur ein schneller Zweckeinkauf sein, sondern ein echtes Erlebnis", sagt er. Zum Einkauf soll es regelmäßig attraktive Goodies geben – von Gratis-Gutscheinen für Foodtrucks bis hin zu Tickets für Masters of Dirt.