Life

So alt werden wir heutzutage

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia/Symbolbild

Der demografische Wandel stellt Menschen vor große Herausforderungen: Bis zum Jahr 2050 wird sich weltweit die Anzahl der Hundertjährigen verzehnfachen, Österreich liegt dabei im globalen Trend. Hinzu kommt: Hierzulande wird jedes zweite im heurigen Jahr Neugeborene seinen hundertsten Geburtstag erleben.

Neue Zahlen belegen: Bis zum Jahr 2050 wird sich weltweit die Anzahl der Hundertjährigen verzehnfachen, Österreich liegt dabei im globalen Trend. Hinzu kommt: Hierzulande wird jedes zweite im heurigen Jahr Neugeborene seinen hundertsten Geburtstag erleben. Heute.at hat Tipps, wie man auch im Alter jung und frisch bleibt.

Aktuell gibt es nach Schätzungen der Vereinten Nationen rund 343.000 Hundertjährige ("Centenarians") weltweit, bis zum Jahr 2050 dürften es mit 3,2 Millionen rund zehnmal so viele sein. In Österreich leben derzeit etwa 1.400 Einwohner, die bereits ihren 100. Geburtstag gefeiert haben - und die Tendenz ist steigend.

Gab es im Jahr 1990 rund 200 Menschen in dieser Altersgruppe, werden es im Jahr 2050 knapp 12.000 sein. Dies ist auch ein Beleg für die steigende Lebenserwartung.

Das Alter ist weiblich

Mädchen, die heute geboren werden, haben eine Lebenserwartung von 104 Jahren. Männer liegen mit ca. 100 Jahren etwas darunter. Alle die heuer 30 Jahre alt werden, können sich freuen - denn auch deren durchschnittliche Lebenserwartung beträgt über 90 Jahre.

So bleiben Sie jung

Doch nicht nur alt, auch fit möchte man mit den Jahren sein. Heute.at hat Tipps, wie Sie auch im Alter gesund bleiben:

Rauchen einschränken oder am besten ganz verzichten
Ernährung: Viel Obst, Gemüse, wenig Fett und Süßes
Bewegung: Regelmäßig Sport ist in jedem Alter wichtig
Sozialleben: Sinnvolle Aufgaben und Freunde halten jung
Kleider machen Leute: Finden Sie die Lust am shoppen und einkleiden - das hält jung und mit bunten Farben wirkt man optisch frischer