Life

So basteln Sie sich Ihre eigene Klimaanlage

Mit diesen Survival-Tipps gibt es garantiert keine Schweißausbrüche. Sonnenhut, Sonnencreme, leichte Kleider und viel Wasser sind ohnehin ein Muss.

Heute Redaktion
Teilen
Ein Glas Wasser kann Wunder bewirken.
Ein Glas Wasser kann Wunder bewirken.
Bild: iStock

1. Do-it-yourself-Klimaanlage

Wenn das Einschlafen zur Qual wird, kann man sich eine eigene Klimaanlage basteln. Einfach nachts das Schlafzimmerfenster öffnen und ein nasses Laken davorhängen. So wird die Luft ohne Hightech abgekühlt.

2. Geräte ausschalten!

Im Hochsommer können technische Geräte Räume aufheizen. Deshalb ausschalten, was nicht unbedingt gebraucht wird. Gilt auch fürs Handy.

3. Der frühe Vogel ...

Die Temperatur steigt im Verlauf des Tages an. Sport und konzentriertes Arbeiten für die Morgenstunden einplanen.

4. Warmduscher sind cool

Warmduscher sind im Vorteil. Denn kalte Duschen sind keine gute Idee, weil sich danach die Poren zusammenziehen und man mehr schwitzt als vorher.

5. Kalter Kaffee

Kaffee, Alkohol und Energy-Drinks entziehen dem Körper Flüssigkeit. Darum darauf verzichten. Weil sich aber ohnehin niemand daran hält, empfehlen wir Iced Coffee. Ist cool und schmeckt.

6. Die letzte Ölung

Dieser Tipp hat sich in Fernost bewährt: Waschlappen in kaltes Wasser tauchen und vier Tropfen China-Öl draufträufeln. Dann den Körper abreiben. Die Verdunstungskälte wirkt Wunder.

7. Zungen-Yoga

Zunge rollen, leicht aus dem Mund strecken, durch den offenen Mund einatmen, durch die Nase ausatmen. Schon nach wenigen Atemzügen sinkt die Körpertemperatur merklich.

8. Wundermittel

Der Tipp für unterwegs: Weil ätherische Öle schnell verdunsten, hinterlassen sie ein Frischegefühl. Kniekehlen, Handgelenke und die Schläfen alle paar Stunden mit Menthol einreiben. (20 Minuten)