Achtung, nun ist Snow Moon - und das macht er mit dir

Der Vollmond im Februar ist der letzte im Winter und trägt den Namen "Snow Moon".
Der Vollmond im Februar ist der letzte im Winter und trägt den Namen "Snow Moon".Getty Images/iStockphoto
Es ist wieder soweit: Der nächste Vollmond sorgt für schlaflose Nächte. Wir verraten euch, was es mit dem sogenannten "Snow Moon" auf sich hat.

Du bist in letzter Zeit irgendwie unruhig und kannst einfach nicht schlafen? Das könnte an dem herannahenden Vollmond liegen. Am 27. Februar ist es in den Morgenstunden wieder soweit: Der sogenannte "Snow Moon" wird im Sternbild der Jungfrau um exakt 9.17 Uhr (MEZ) sein volles Volumen erreichen.

Damit werden wir in der Nacht auf Samstag die hellste Nacht des Monats erleben. Unser Trabant steht zu diesem Zeitpunkt von der Erde aus gesehen genau auf der gegenüberliegenden Seite der Sonne. Die Erde befindet sich also zwischen Mond und Sonne, wodurch wir genau die Seite von ihm sehen, auf die Sonnenlicht fällt.

Wieso "Snow Moon"?

Stellt sich nur noch die Frage, warum der Mond im Februar ausgerechnet den Namen "Snow Moon" (zu Deutsch: Schneemond) trägt. Nun, dieser ist auf die Algonkin, ein nordamerikanisches Urvolk, zurückzuführen, die ihm diesen Namen gaben, weil er der letzte Vollmond im Winter ist. Zudem gilt der Februar als einer der Rekord-Schneemonate in einigen Orten in den USA.

Insgesamt gibt es zwölf Vollmonde im Jahr. Alle zwei bis drei Jahre gibt es allerdings sogar 13. Der Grund: Unsere Kalendermonate und der Mondkalender passen nicht ganz zusammen, weshalb sich manchmal ein weiterer Vollmond, der sogenannte Blue Moon dazwischen quetscht.

Wann sind die nächsten Vollmonde 2021?

28. März – 20:48 Uhr
27. April – 05:31 Uhr
26. Mai – 13:14 Uhr
24. Juni – 20:40 Uhr
24. Juli – 04:37 Uhr
22. August – 14:02 Uhr
21. September – 01:55 Uhr
20. Oktober – 16:57 Uhr
19. November – 09:58 Uhr
19. Dezember 05:36 Uhr

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
ScienceAstrologieVollmond

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen