Life

So bekommen Sie hartes Brot wieder weich

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Sie werfen hartes Brot gleich in den Müll? Das muss aber nicht sein! Denn mit einem einfachen Trick wird Ihr steinhartes Brot wieder weich und frisch.

Viele Menschen geben Brot in den Kühlschrank, damit es länger hält und frisch bleibt. Doch das ist nur ein Mythos, denn in Wahrheit tritt genau das Gegenteil ein.

Durch das trockene Klima im Kühlschrank wird frisches Gebäck wie Brot, Semmeln und Co. sehr viel schneller hart, als wenn es draußen bei Zimmertemperatur aufbewahrt wird.

Doch Sie müssen das hart gewordene Brot nicht gleich im Müll entsorgen. Mit einem kleinen Trick, für den Sie nicht viel brauchen, wird es nämlich schnell wieder weich und frisch.

So funktioniert der Trick

Alles was Sie dafür brauchen ist ein Glas Wasser, eine Porzellan-Schüssel und einen großen Kochtopf. Einfach das Wasser in den Topf leeren, die Schüssel hineingeben, das Brot auf die Schüssel stellen, Deckel auf den Topf und erhitzen.

Das harte Brot bekommt somit eine kleine Wellness-Behandlung in Form eines Dampfbades. Durch den aufsteigenden Wasserdampf nimmt das Brot wieder die verloren gegangene Feuchtigkeit wieder auf.

Nach knapp 10 Minuten ist das Brot wieder weich und kann ohne Probleme wieder aufgeschnitten werden. Es geht allerdings auch ein wenig schneller, wie das Video zeigt.

(red)