Oberösterreich

Lange Warteschlange bei Gratis-Teststation in Linz

Wer zum Friseur will, muss vorher zum Test. Dafür gibt es in OÖ derzeit 45 Teststationen. So meldet man sich an.

Peter Reidinger
Teilen
Viele Linzer nutzten am Sonntag die Möglichkeit, sich gratis testen zu lassen.
Viele Linzer nutzten am Sonntag die Möglichkeit, sich gratis testen zu lassen.
Team Fotokerschi

Wer zum Friseur oder zur Kosmetik will, braucht ab Montag (8.2.) dafür einen negativen Corona-Test. In Oberösterreich gibt es dafür insgesamt 45 Teststationen, pro Tag können so 30.000 Tests durchgeführt werden. 

Der Andrang ist groß, in Linz gab es bei der Teststation beim Design Center am Sonntag kurz nach Mittag eine lange Warteschlange, wie der "Heute"-Lokalaugenschein zeigte.

2.300 Anmeldungen für Design Center, viele kamen einfach so

Alleine beim Design Center hatten sich für Sonntag 2.300 Menschen angemeldet. "Es kommen immer wieder Menschen ohne Ausweis, die werden weggeschickt", schildert ein Rot-Kreuz-Mitarbeiter. 

Die Warteschlange bei jenen, die eine Anmeldung hatten, war beim Lokalaugenschein ungefähr gleich lang mit jener, die ohne Anmeldung kamen. 

So läuft das Prozedere bei der Anmeldung für einen Gratis-Test derzeit ab:

1
Anmelde-Art wählen

Per Telefon kann man sich unter der kostenlosen Rufnummer 0800/220 330 täglich von 7 bis 22 Uhr informieren oder zum Test anmelden. 

Wer sich lieber online anmeldet, kann das auf der Anmelde-Website des Landes OÖ machen – hier der Link.

Eine Anmeldung ist nicht unbedingt nötig, wird aber aus organisatorischen Gründen gewünscht.

2
Daten eingeben

Auf der Website muss man die persönlichen Daten angeben, beispielsweise Name, Adresse oder Sozialversicherungsnummer. 

3
Test-Standort wählen

Klickt man auf "Anmeldung starten", kommt man zum nächsten Fenster. Neu ist: Das System erkennt den zuvor angegebenen Wohnort und schlägt daraufhin automatisch einen passenden Test-Standort aus. "Dieser Vorschlag kann auch manuell abgeändert werden, wodurch auch ein anderer Teststandort ausgewählt werden kann", erklärt der Krisenstab des Landes gegenüber "Heute".

4
Test-Zeitpunkt auswählen

Als nächstes kann ein Zeitslot (ein Zeitraum) für die Testung ausgewählt werden. Zum Beispiel 12 Uhr bis 12.15 Uhr etc. "Ist eine Uhrzeit in grauer Schrift dargestellt so ist dieses Zeitfenster am ausgewählten Teststandort bereits ausgebucht. Wird ein freies Zeitfenster gefunden, so wählt man dieses aus und erhält die Terminbestätigung", so der Krisenstab. 

5
Test durchführen

Hat man die Bestätigung, muss man nur zum vereinbarten Termin am richtigen Ort sein. Dort bekommt man dann schriftlich das Ergebnis. Ist es negativ, steht dem Friseur-Besuch nichts im Wege.

1/5
Gehe zur Galerie
    Viele Linzer nutzten am Sonntag die Möglichkeit, sich gratis testen zu lassen.
    Viele Linzer nutzten am Sonntag die Möglichkeit, sich gratis testen zu lassen.
    Team Fotokerschi

    OÖ bietet mehr Test an als Wien

    Die Testkapazität an den Teststandorten des Landes liegt derzeit bei 30.000 Antigen-Schnelltests pro Tag. "Durch dieses Angebot können 210.000 Tests pro Woche durchgeführt werden. Damit bietet Oberösterreich seinen rund 1,5 Millionen Landsleuten mehr Tests an als Wien, wo aktuell für 1,9 Millionen Einwohner/innen 200.000 Tests pro Woche zur Verfügung stehen", betont man beim Krisenstab. 

    Große Nachfrage

    Die Nachfrage nach den Tests ist jedenfalls groß. Für Sonntag gab es mehr als 18.800 Anmeldungen, auch für Montag waren es bereits mehr als 17.000.

    Die Zahlen zeigen, wie viele Anmeldungen für Tests es in OÖ derzeit gibt.
    Die Zahlen zeigen, wie viele Anmeldungen für Tests es in OÖ derzeit gibt.
    Land OÖ

    Auch aufgrund der hohen Nachfrage gibt es ab Montag auch die Möglichkeit, sich bei Apotheken gratis testen zu lassen. Eine Liste, welche Apotheke mitmacht, wurde am Sonntag veröffentlicht. In OÖ sind vorerst 54 Apotheken dabei, davon sieben in Linz und sechs in Wels – mehr hier.

    Auch Apotheken testen gratis

    Laut Apothekerkammer ist es am besten, sich bei der Wunsch-Apotheke telefonisch zu melden und einen Termin auszumachen. Die Testung wird in eigenen Räumlichkeiten der jeweiligen Apotheke durchgeführt. Ein Online-Tool zur Anmeldung ist in Planung.