Ukraine

So blamiert sich Putins rechte Hand mit Urlaubsfoto

Der russische Außenminister Sergei Lawrow wird nicht müde, den "Westen" und vor allem die USA zu attackieren. Dabei setzt er sich nun in die Nesseln.

Der russische Außenminister Sergei Lawrow sorgt mit diesem Bild für Spott.
Der russische Außenminister Sergei Lawrow sorgt mit diesem Bild für Spott.
Screenshot/ Telegram

Der Westen wolle Russland "zerstören, zerstückeln", er wolle Russland spalten. Diese Anschuldigungen werden von Russlands Außenminister Sergei Lawrow gebetsmühlenartig wiederholt – besonders gern, wenn der "Westen" über Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine berichtet und ihn kritisiert. Nun sorgt ein neues Foto dafür, dass sich Lawrow selbst ganz schön in die Nesseln setzt. Der Gouverneur von Bali, Wayan Koster, erklärte nämlich, Sergei Lawrow sei zu einer "Untersuchung" in ein Spital gebracht worden und "sofort zurückgekehrt".

Das russische Außenministerium wies Berichte, er sei überhaupt im Spital gewesen, als Fake News zurück. Auf ihrem Telegram-Kanal veröffentlichte die Leiterin der Informations- und Presseabteilung des Ministeriums, Maria Sacharowa, eine Aufnahme von Lawrow, das ihn beim Arbeiten auf Bali zeigen soll. Der 72-Jährige ist in kurzen Hosen und einem T-Shirt zu sehen, das mit einer Krone bedruckt ist. Es ist nicht das einzige Auffällige, das bei der veröffentlichten Aufnahme ins Auge sticht.

    Immer wieder gibt es Gerüchte über schwere Erkrankungen von Wladimir Putin. Nun heißt es, dass ihm nicht mehr viel Zeit bleiben würde.
    Immer wieder gibt es Gerüchte über schwere Erkrankungen von Wladimir Putin. Nun heißt es, dass ihm nicht mehr viel Zeit bleiben würde.
    via REUTERS

    iPhone am Tisch, Apple Watch am Arm

    Der gegen den Westen schimpfende Lawrow trägt ein Shirt der westlichen Marke King Brand des US-amerikanischen Künstlers Jean-Michel Basquiat, der 1988 verstorben ist. Basquiat galt als der erste afroamerikanische Künstler, der in der hauptsächlich weißen Kunstwelt den Durchbruch geschafft hatte. Außerdem am Foto ersichtlich: Lawrow trägt am Arm eine Apple Watch und am Tisch liegt ein Apple iPhone – beides Markenprodukte des so verhassten Westens. 

    In dem Clip wird der russische Außenminister zudem gefragt, was er von den Berichten hält. "Nun, sie sagen, dass auch unser Präsident (Putin) krank sei", auch das sei falsch, so Lawrow. "Westliche Journalisten sollten ehrlicher sein und die Wahrheit sagen", sagt Putins Außenminister. Von massiven Rückenproblemen, über Parkinson und Krebs; die Gerüchteküche kocht seit Monaten mit neuen Meldungen zum Gesundheitszustand des russischen Präsidenten seit dem Beginn seines Angriffskriegs gegen die Ukraine nahezu über. 

    Sprecherin dementierte US-Technik erst

    Lawrows Sprecherin reagierte auch auf die Diskussion in den sozialen Netzwerken um die im Video sichtbare westliche Technik des Ministers. Erst wies sie empört zurück, dass der Minister eine Uhr des US-Konzerns Apple trage. Als dann ein russischer Kommentator nachhakte, ob das iPhone des Ministers kein Risiko wegen möglicher Zugriffe von Geheimdiensten sei, dankte Sacharowa dafür, dass er sich Sorgen mache um die Sicherheit.

    "Aber ich sehe es auch so, dass wir unsere Telefone und Computer selbst hätten entwickeln sollen", sagte Sacharowa. Russische Politiker sehen sich oft in der Kritik, gegen den Westen zu schimpfen, zugleich aber dessen technischen Fortschritt zu genießen.

    ;