Welt

So blutig war das Jahr 2015

Heute Redaktion
Teilen

Das Jahr 2015 war ein Jahr der Terroranschläge und Attentate in der ganzen Welt. Nach den Anschlägen auf Charlie Hebdo war neben Frankreich vor allem die Türkei Ziel der Terroristen. Das Flüchtlingsdrama spitzte sich zu. Der IS wurde zurückgedrängt und wehrte sich. Nicht zuletzt mit den verheerenden Anschlägen in Paris im November. In den USA ereigneten sich zahlreiche Schießereien auf Schulen und Sozialeinrichtungen.

Das Jahr 2015 war ein Jahr der Terroranschläge und Attentate in der ganzen Welt. Nach den Anschlägen auf „Charlie Hebdo“ war neben Frankreich vor allem die Türkei Ziel der Terroristen. Das Flüchtlingsdrama spitzte sich zu. Der IS wurde zurückgedrängt und wehrte sich. Nicht zuletzt mit den verheerenden Anschlägen in Paris im November. In den USA ereigneten sich zahlreiche Schießereien auf Schulen und Sozialeinrichtungen.
Klicken Sie sich durch die Fotoshows.

Jänner 2015

Baji von IS zurückerobert

Zu Anfang des Jahres eine positive Nachricht: Die irakische Armee unter General Abdul-Wahab al-Saadi die Terrormiliz IS in der strategisch wichtigen Raffineriestadt Baji.

Charlie Hebdo-Attentate

Am Jahresanfang erschütterte der .

Kobane frei von IS-Terroristen

Ende Jänner dann erneut ein kleiner Sieg gegen den IS: Kurdische Kämpfer konnten nach monatelangem Kampf die völlig zertrümmerte Stadt . Das sind die Helden der Stadt:

Februar 2015

Schüsse bei Veranstaltung mit Mohammed-Karikaturisten in Dänemark

Die Veranstaltung eines islamkritischen Künstlers in Kopenhagen wurde zum .

Neun Tote bei Amoklauf in Tschechien

Ein Kleinstadt in Osttschechien war der Tatort eines 62-jährigen Attentäters, der in einem Restaurant neun Menschen erschoss und .

März 2015

Anschlag in Mogadischu fordert 14 Tote

Radikale Islamisten der Al Schabab-Miliz töteten in Somalia während eines Hotels 14 Menschen.

2 Linksextreme erschossen, Staatsanwalt erschossen

Bei einer Ende März attackierte eine linksextreme Gruppe den Justizpalast in Istanbul und nahm einen Staatsanwalt als Geisel. Er starb, die Polizei erschoss auch die zwei Attentäter. Die Türkei sollte 2015 noch von weiteren schlimmen Attentaten im August und Oktober erschüttert werden.

Germanwings-Absturz

Ende März kam es in den französischen Alpen zum wohl Aufsehen erregendsten Flugzeugabsturz des Jahres. Eine .

April 2015

„Islamischer Staat“ aus Tikrit vertrieben

Irakische Sicherheitskräfte und schiitische Milizen haben den IS , die nun erfolgreich war.

Anschläge in Kenia

Innerhalb weniger Tage ereignete sich Anfang April zwei Anschläge auf Universitäten, bei denen wurden. Ein Ex-Lehrer, der seit acht Jahren Mitglied der extremistischen Al Schabab-Miliz war gilt als Drahtzieher.

13-Jähriger läuft in Barcelona Amok

Ein erst 13-Jähriger lief Ende April in seinem Gymnasium in Barcelona Amok. Mit einer und verletzte vier weitere Personen.

Notstand in Baltimore nach schweren Ausschreitungen

Die Beerdigung des an den Folgen von Polizeigewalt gestorbenen schwarzen Freddy Gray löste im amerikanischen Baltimore aus.  Straßenschlachten mit der Polizei und brennende Autos versetzten die Stadt in Ausnahmezustand.

Größtes Flüchtlingsdrama aller Zeiten

Bei einem der größten Flüchtlingsdramen aller Zeiten starben im April 800 Menschen, als ein Boot im Mittelmeer kenterte. Der Mai 2015

500 tote Zivilisten nach IS-Massaker im Irak

Im Mai wehrte sich der IS gegen die Offensive des Irak: In der dreitägigen Schlacht um die irakische Stadt Ramadi hinterließen die Terroristen ein . 500 Menschen wurden ermordet, 8.000 flüchteten aus der Stadt.

„Heute“ in Sizilien

Gemeinsam mit der Caritas sah sich „Heute“ die Situation in Sizilien genauer an. Flüchtlinge und Helfer berichten Juni 2015

Terror-Anschlag in Urlaubsparadies

Die Pyramiden von Luxor sind ein Touristenmagnet, dessen Idylle Anfang Juni zerstört wurde. Ein Anschlag vor den Tempelanlagen in Karnak tötete zwei Menschen und verletzte mehrere weitere. Die Polizei konnte die ersten beiden Sprengstoff-Attentäter stoppen, . Nur einen Monat später wird sich ein weitere Anschlag auf ein Konsulat in Ägypten ereignen.

Weiterer Sieg für die Kurden gegen IS

Nach der Eroberung von Kobane errangen die kurdischen Kämpfer einen weitere wichtigen Sieg. Die syrische , eine empfindliche Niederlage für die Terroristen.

Rache des IS mit Massakern, Bomben und Vertreibungen

Nach den Niederlagen gegen die kurdischen Kämpfer im Norden Syriens rächte sich die Terrormiliz nur wenige Tage später mit . Wahllos wurde umhergeschossen, bei Bombenanschlägen starben bis zu 50 Menschen, darunter viele Frauen und Kinder.

Terror in Lyon

Ende Juni während eines Anschlages auf eine Glasfabrik in Lyon. Beide konnten gefasst werden. Sicherheitskräfte schlossen damals weitere Attacken nicht aus.

Anschläge auf Touristen in Tunesien

Am selben Tag, auf der anderen Seite des Mittelmeeres: aus dem beliebten Urlaubsland, neun Sondermaschinen brachten sie in ihre Heimatländer.

Angriff auf Kirche in Charleston

Mitte Juni ereignete sich in Amerika ein Attentat, das das Land noch lang beschäftigen sollte. In Charleston, South Carolina eröffnete Dylann Roof . Er handelte aus Hass und hatte ein rassistisches Motiv, ihm droht die Todestrafe.

Juli 2015

Zweiter Anschlag in Ägypten

Einen Monat nach den Bombenanschlägen in Luxor explodierte in Kairo eine Autobombe vor dem italienischen Konsulat. .

Kurden kesseln mehr als 1.000 IS-Dschihadisten ein

Kurdische Kämpfer feierten im Juli erneut einen Erfolg gegen die Terrormiliz IS. . Zuvor eroberten die Kurden die strategisch wichtige Stadt Tal Abyad zurück, womit sich der IS mit einem blutigen Massaker an Zivilisten rächte.

Orthodoxer Jude läuft bei Schwulenparade Amok

Bei einer Gay Pride Parade in Jerusalem lief ein orthodoxer Jude mit einem Messer Amok. Er verletzte sechs Menschen zum Teil schwer, . Der Mann verübte 2005 ein ähnliches Verbrechen und saß dafür zehn Jahre im Gefängnis.

August 2015

Mehrere Anschläge in Istanbul

Nach der Geiselnahme im März erschütterte Bombenanschlag in Bangkok

Auch Thailand blieb 2015 nicht von Attentaten verschont. Mitte August kam es zu einer schweren Explosion, die 20 Menschen tötete und 125 verletzte. Ein Video zeigt, wie der .

Anschlag auf Zug durch US-Soldaten verhindert

In einem Schnellzug von Amsterdam nach Paris wäre es Ende August fast zu einem Terroranschlag gekommen. Beherzte Zuggäste - darunter drei US-Militärs – . Der Marrokkaner hatte eine Kalaschnikow, eine Automatik-Pistole und ein Cuttermesser dabei.

Historischer Tempel in Palmyra zerstört

Großes Aufsehen gab es um die Zerstörung des historischen Baaltempels in Palmyra durch die Terrormiliz IS. Der 2.000 Jahre alte Tempel zählte zum Weltkulturerbe der UNESCO. Die Terroristen sollen ihn mit einer großen Menge Sprengstoff Bei Ferguson-Protesten kam es zu Schieß-Orgie

Schon im Sommer 2014 wurde der schwarze Jugendliche Michael Brown in Ferguson von Polizisten erschossen. Dies löste schwere Unruhen aus, auch im Juli 2015 .

Rechtsextreme kämpften vor Asylquartier mit Polizei

Die Flüchtlingssituation in Europa spitzte sich über den Sommer zu. In Deutschland kam es immer wieder zu Zwischenfällen in Asylquartieren. An zwei Nächten im August randalierten Rechtsextreme vor einer Notunterkunft für Flüchtlinge und September 2015

Ungarn sperrt Flüchtlinge aus

Der Gipfel der Geschmacklosigkeit wurde 2015 aber vom Verhalten der ungarischen Regierung erreicht. Anfang September Kamerafrau stellt Flüchtling ein Bein

Ebenfalls in Ungarn ereginete sich Anfang September ein weiterer Eklat: Eine ungarische Kamerafrau stellte einem Flüchtling, der sein Kind auf dem Arm trug, . Die Bilder sorgten weltweit für Empörung.

Tausende Tote in Mekka und Mina

Ein tragisches Unglück ereignete sich im September im Wallfahrtsort Mekka. Die Große Moschee ist jedes Jahr das Ziel für Millionen gläubige Moslems. Dieses Jahr stürzte ein Kran um und begrub die Pilger unter sich, Oktober 2015

Russland startet Luftangriffe in Syrien

Im Oktober startete Anschlag in Ankara

Nach Anschlägen in Istanbul im März und August ereigneten sich im Oktober .

Flugzeugabsturz am Sinai

Auch Russland traf im Oktober ein Terroranschlag. und sprach: „Rache ist unausweichlich“.  

Attentate auf US-Colleges in Oregon, Texas und Arizona

Im Oktober kam es zu gleich zwei Attentaten auf US-Colleges. In Oregon erschoss ein 25-jähriger Amerikaner Schwertkämpfer in Schweden posierte für Fotos

Ende Oktober stürmte ein Maskierter ein Schulhaus und  Die Hintergründe der Tat waren unklar, vor der Attacke posierte der Mann noch  mit Schülern für Fotos.

November 2015

Terror in Paris

Am 13. November erschütterten Terroranschläge die französische Hauptstadt Paris. Dies war der zweite verheerende Vorfall, nachdem schon im Jänner das Satire-Magazin „Charlie Hebdo“ attackiert wurde. Mehrere Selbstmordattentäter töteten an . Salah Abdeslam ist nun der meistegesuchte Mann Europas.

Razzien in Belgien

Die Spuren der Paris-Attentäter führten in den belgischen Problem-Stadtteil Molenbeek, in dem es .

Peschmerga erobern Sindschar von IS zurück

Nur wenige Tage nach den Terroranschlägen von Paris konnte die kurdische Peschmerga unterstützt durch US-Luftschläge die wichtige Türkei schießt russischen Kampfjet an der Grenze zu Syrien ab

Die diplomatischen Beziehungen zwischen Russland und der Türkei wurden nach Dezember 2015

Massaker in San Bernardino

Bei einem Anschlag auf eine Sozialeinrichtung im kalifornischen San Bernardino