Fussball

So denkt Rapid-Kapitän Ljubicic über Supertalent Demir

Yusuf Demir spielt sich bei Rapid immer mehr ins Rampenlicht. Sprechen darf er noch nicht – Kapitän Dejan Ljubicic springt ein.

Erich Elsigan
Teilen
Rapid-Kapitän Dejan Ljubicic
Rapid-Kapitän Dejan Ljubicic
GEPA

Die Rapid-Welt liegt Youngster Yusuf Demir zu Füßen! Der 17-Jährige erzielte am Samstag in der 90. Minute das Goldtor beim 1:0-Sieg gegen Ried. Vor allem die Art und Weise sorgte für staunende Gesichter. Das grün-weiße Juwel zirkelte den Ball aus 20 Metern unhaltbar ins Kreuzeck. Ein Lionel Messi hätte es nicht schöner machen können.

Einblicke in seine Gefühlswelt durfte Demir danach nicht geben. Der Offensivmann hat Sprechverbot, darf keine Interviews geben. So will es der Klub.

"Sehen Qualität jeden Tag im Training"

Also müssen andere erklären, was für ein Typ der schmächtige "Dribblanski" ist. Kapitän Dejan Ljubicic nimmt sich auf "Sky" dem Thema an. Er sagt: "Wir wissen alle, was für ein Juwel wir hier bei Rapid haben und wir sehen es auch jeden Tag beim Training, was für eine Qualität, was für ein Talent er hat. Wenn jeder jede Woche schreibt, mit welchen Vereinen er in Verbindung gesetzt wird – natürlich kriegt da der ein oder andere Spieler auch eine Blockade im Kopf. Aber ich weiß, was für ein Junge 'Yusi' ist, wie er tickt. Er ist ein ganz ruhiger Typ, der beim Training Vollgas gibt und immer gewinnen will."

    Die größten Rapid-Spieler aller Zeiten
    Die größten Rapid-Spieler aller Zeiten
    gepa-pictures.com, picturedesk.com

    Kein großes Geheimnis ist, dass Demir Rapid im Sommer verlassen wird – und den Hütteldorfern viel Geld einbringt. "Ich kann mich nur öfters wiederholen, dass Yusuf ein wirklich sensationeller Kicker ist. Er soll weiterhin an sich arbeiten und dann wird er sicher eine große Karriere haben", sagt Ljubicic.

    Ljubicic schielt ins Ausland

    Auch der Kapitän selbst steht vor einem Tapetenwechsel. Sein Vertrag läuft im Sommer aus. Der Sprung in eine andere Liga steht im Raum. "Ich kann nur sagen, dass mein Berater in ständigem Kontakt mit Rapid ist", erklärt Ljubicic. "Ich muss ehrlicherweise auch zugeben, dass er auch mit anderen Vereinen aus dem Ausland spricht. Jeder kennt meine Situation: Mein Vertrag läuft aus im Sommer. Aber ich konzentriere mich jetzt auf Rapid und ich will meine Leistungen bringen. Ich kann jedem garantieren, dass ich Vollgas gebe bei Rapid."

      Mit dem Vize-Meistertitel endete die vergangene Saison erfolgreich für Rapid, wie schlagen sich die Grün-Weißen 2020/21 - die Diashow zum Durchklicken!
      Mit dem Vize-Meistertitel endete die vergangene Saison erfolgreich für Rapid, wie schlagen sich die Grün-Weißen 2020/21 - die Diashow zum Durchklicken!
      gepa pictures

      Vor allem am Sonntag darf man sich von Ljubicic wieder große Dinge erwarten – das Derby steht am Programm. "Die Austria liegt mir, das muss ich sagen. Da bin ich auch zehn, fünfzehn Prozent motivierter als gegen die anderen Klubs."

      "Austria hat sich gefunden"

      Wer ist Favorit? "Ich muss sagen, dass sich die Austria jetzt wieder gefunden hat unter Stöger und dass sie wirklich einen guten Fußball spielen. Für uns ist es wichtig, wie wir es angehen und es muss jeder auf 100 Prozent sein – weil wenn jemand unter 100 Prozent ist, dann kann man dieses Spiel nicht gewinnen."

      Mehr zum Thema
      ;