Coronavirus

So effektiv schützt die Booster-Impfung vor Corona

Die Corona-Zahlen gehen wieder in die Höhe. Daten zeigen jedoch: Die Impfung, insbesondere der Booster, schützt weiterhin vor schweren Verläufen.

Nicolas Kubrak
Teilen
Auch gegen schwere Omikron-Verläufe ist die Booster-Impfung sehr wirksam.
Auch gegen schwere Omikron-Verläufe ist die Booster-Impfung sehr wirksam.
Getty Images/iStockphoto

Grund für den rasanten Anstieg – am Donnerstag verzeichneten die Behörden 8.853 Neuinfektionen, vor einer Woche waren es noch 3.225 Corona-Fälle – ist die Omikron-Mutante, die in Österreich bereits die dominante Corona-Variante ist. Aus dem Grund verkündete die Bundesregierung am Dreikönigstag verschärfte Maßnahmen für das gesamte Land: So kommt beispielsweise eine Kontrollpflicht im Handel, eine neue Quarantänen-Regelung oder auch die Sperrung von Betrieben, die sich nicht an die Corona-Maßnahmen halten. 

Booster schützt zu 90 Prozent vor Hospitalisierungen

Aktuell wurden in Österreich seit Beginn der Impfkampagne im Dezember 2020 über 16,6 Millionen Impfdosen verabreicht – über 3,7 Millionen davon waren Booster-Impfungen. Diese spielen eine wesentliche Rolle beim Schutz vor (schweren) Corona-Infektionen. Die Schutzwirkung vor symptomatischen Verläufen liegt laut GECKO-Lageupdate bei dreifach Geimpften bei 70 Prozent, vor Hospitalisierungen sogar bei fast 90 Prozent. Noch höher sei laut GECKO-Experten der Schutz bei intensivpflichtigen Verläufen. 

Auch gegen schwere Omikron-Verläufe wirksam

"Die Corona-Impfung ist und bleibt die einzige breit anwendbare Möglichkeit, die Krankheitslast durch Omikron in der Bevölkerung ganz wesentlich zu reduzieren", betont GECKO-Experte Herwig Kollaritsch. Schwere Krankheitsverläufe und Todesfälle seien bei Geimpften deutlich seltener, dafür gäbe es klare Evidenz. Ganz besonders würden jene Personen profitieren, die bereits die dritte Impfung bekommen haben. "Deshalb nochmals der Aufruf, sich rasch den dritten Stich zu holen", appelliert Kollaritsch.

Auch GECKO-Expertin Eva Schernhammer teilt diese Meinung: "Aufgrund der vorliegenden Datenlage kann man sehr wohl davon, ausgehen, dass die COVID-Impfung das Risiko einer schweren Erkrankung, Hospitalisierung und Intensivstationsaufenthaltes für Omikron weiterhin deutlich reduziert", sagte sie. Es sei daher aus heutiger Sicht die Impfung, insbesondere die Booster-Impfung, die wirkungsvollste Maßnahme im Kampf gegen die Pandemie, betonte die Expertin.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute