People

So einsam feiert König Charles III. seinen Geburtstag

King Charles III. wird heute 74 und feiert seinen ersten Geburtstag als König von Großbritannien. 

Heute Redaktion
An seinem Geburtstag übernimmt König Charles III. ein Ehrenamt.
An seinem Geburtstag übernimmt König Charles III. ein Ehrenamt.
CHRIS JACKSON / AFP / picturedesk.com

King Charles III. wird heute 74 Jahre alt, doch eine ausgelassene Sause wird es für den Monarchen nicht geben. Mitglieder der Royals haben dem Jubilaren bereits via Twitter gratuliert – gefeiert wird dann mit der Krönung im kommenden Jahr.

Der Prinz und die Prinzessin von Wales, William und Kate, posteten ein Foto des lächelnden Königs auf Twitter und schrieben förmliche Geburtstagswünsche dazu. Gestern zeigte sich der Monarch noch in Trauerstimmung beim "Remembrance Sunday", wo er den Angehörigen der Streitkräfte seinen Tribut zollte. Doch an seinem Geburtstag wird sich der König nicht öffentlich zeigen.

1/19
Gehe zur Galerie
    Charles III. gönnt sich gerne mal ein Bier.
    Charles III. gönnt sich gerne mal ein Bier.
    IMAGO/ZUMA Press

    King Charles ist nicht im Buckingham Palace

    Zwar wird es öffentliche Aufmerksamkeit für den fünffachen Großvater geben, denn die Band of the Household Cavalry wird während der Wachablösungszeremonie im Buckingham Palace "Happy Birthday" spielen. Hören wird Charles die Glückwünsche jedoch nicht, da der Ehemann von Queen Consort Camilla  derzeit nicht im Buckingham Palace residiert. Aufgrund von Umbauarbeiten lebt das Ehepaar derzeit in Clarence House.

    Zudem veröffentlichte der Palast ein neues Foto von King Charles auf Instagram. "Seine Majestät der König ist offiziell Park Ranger des Windsor Great Park geworden, siebzig Jahre nachdem sein Vater, HRH The Duke of Edinburgh, in dieses Amt berufen wurde", steht darunter. Genau an seinem Geburtstag darf der naturverbundene König ein Ehrenamt übernehmen, das zuvor sein Vater inne hatte. 

    Feierlichkeiten werden im Sommer stattfinden

    Auch gibt es königliche Salutschüsse mit 41 Kanonen der Royal Horse Atillery im Green Park, der an den Buckingham Palace angrenzt. Ein weiteres Mal folgt ein Geburtstagsständchen von der Gruppe Band of the Scots Guards. Im Tower of London werden am Nachmittag 62 Kanonen abgefeuert.

    Als Prinz von Wales war er an seinem Geburtstag manchmal auf offiziellen Auslandsreisen und feierte ihn im Ausland mit einem Kuchen. Zuletzt war der König jedoch mit der Erfüllung seiner neugewonnen königlichen Pflichten beschäftigt. Eine große Feier samt Parade soll im Sommer 2023 erwartet werden, ganz in der Tradition seiner Mutter. 

    1/100
    Gehe zur Galerie
      <strong>Das Staatsbegräbnis der Queen - alle Bilder:</strong> Prinzessin Charlotte (7) weint bitterlich um ihre Großmutter.
      Das Staatsbegräbnis der Queen - alle Bilder: Prinzessin Charlotte (7) weint bitterlich um ihre Großmutter.
      PHIL HARRIS / AFP / picturedesk.com

      VIP-Bild des Tages

      1/368
      Gehe zur Galerie
        Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
        Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
        Instagram