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So enttarnen Sie gefakte Hotelbewertungen

Heute Redaktion
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Bild: Screenshots Booking.com und Tripadvisor

Hotelbewertungen im Internet erleichtern Reisenden die Wahl der richtigen Unterkunft. Für fast jeden Zweiten sind Buchungsplattformen die wichtigste diesbezügliche Informationsquelle. Doch gefälschte "Noten" und irrationale Bewertungen können Urlauber genauso leicht in die Irre führen.

Hotelbewertungen im Internet erleichtern Reisenden die Wahl der richtigen Unterkunft. Für fast jeden Zweiten sind Buchungsplattformen die wichtigste diesbezügliche Informationsquelle. Doch gefälschte "Noten" und irrationale Bewertungen können Urlauber genauso leicht in die Irre führen.

Einer Studie der Fachhochschule Worms zufolge nutzen 90 Prozent von 1000 befragten Reisenden Online-Bewertungen als Grundlage für die Buchungs-Entscheidung, für 46 Prozent ist es sogar die wichtigste Entscheidungshilfe. Daher kann es böse Folge haben, wenn ein Hotel das Vertrauen der User ausnützt und Bewertungen selbst schreibt.

Laut Roland Conrady, Leiter der Studie, sind in der Regel 15 Prozent der Bewertungen schlicht und einfach Fälschungen. Hinzu kommen einseitige Darstellungen von Hotelgästen mit höheren Ansprüchen, die sich offenbar bei der Wahl der Sterne-Klasse "vergriffen" haben und so das Benotungssystem verzerren.

Mittlerweile haben Seiten wie "TripAdvisor" oder "Holiday Check" mit Maßnahmen reagiert, die Manipulationen verhindern sollen.  Das Europäische Verbraucherzentrum (EVZ) und der Verein für Konsumenteninformation (VKI) haben die Schutzmechanismen auf die Probe gestellt.

Test: Schutzmaßnahmen greifen nicht immer

In einem Testkommentar wurde ein Nobelhotel in einem Salzburger Skigebiet als "Strandhotel mit Krokodilen, Affen und Karibikflair" beschrieben. Auf der Seite TripAdvisor war der völlig sinnfreie Testkommentar innerhalb von 24 Stunden online und blieb über drei Wochen veröffentlicht. Bei Holiday Check bestand der Text das Prüfverfahren nicht.

Dafür versagten bei Holiday Check die Filter in anderer Hinsicht. Ein Kommentar, der augenscheinlich zu reinen Marketingzwecken verfasst wurde und vor Werbefloskeln strotzte, wurde anstandslos veröffentlicht und ist auf Holiday Check nach wie vor online. TripAdvisor dagegen lehnte den Beitrag ab. Bewertungen, die im Minutentakt von derselben IP-Adresse abgegeben wurden, wurden weder auf TripAdvisor noch auf Holiday Check veröffentlicht.

Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es also nicht, aber anhand einiger Anhaltspunkte können Sie die Bewertungen aus eigenen Stücken besser einschätzen.

So lesen Sie Hotel-Bewertungen richtig:


Registrierte Nutzer von Reiseplattformen haben oft ein Profil mit Bildern, Videos und Informationen zu ihren Reisegewohnheiten angelegt. Hotels, die Bewertungen fälschen, machen sich diese Mühe oft nicht.
Hochtrabende Formulierungen und Beiträge der Kategorie "himmelhoch jauchzend" sind verdächtig und könnten aus der Feder eines PR-Mitarbeiters stammen.
Nehmen Sie andere Bewertungen und Beiträge eines Users unter die Lupe. Schauen sie, wieviele Unterkünfte der Nutzer schon bewertet hat und ob diese auch geografisch verstreut sind.
Manche Internetportale lassen die Option offen, Bewertungen zu benoten. Schmökern Sie in den Bewertungen und Kommentaren, zeigen manche Portale Meldungen wie "2 Personen fanden diese Bewertung hilfreich". Diese "Schwarmintelligenz" erleichtert das Einschätzen der Noten.
Messen Sie schlechten Benotungen ohne Kommentar nicht zu viel Bedeutung bei. Nur eine Begründung in Form eines Kommentars ist wirklich hilfreich. So lässt es sich auch abschätzen, ob es sich eventuell um einen besonders heiklen Hotelgast handelt.
Bewertungen wird erst durch die Anzahl der teilnehmenden User Gewicht verliehen. Auf die Meinung von drei, vier Nutzern kann und sollte man sich nicht verlassen.
Achten Sie auf die Aktualität der Bewertungen. Die Qualität eines Hotels kann sich in kurzer Zeit massiv verbessern oder verschlechtern, beispielsweise durch einen Betreiberwechsel.
In der Unterkunft geschossene (Amateur-)Fotos unterstreichen die Authentizität eines Users.
Vergleichen Sie die Bewertungen eines Hotels auf verschiedenen Portalen.
Achten Sie darauf, ob konkrete Situationen geschildert sind (z.B.: Speisesaal zu klein oder Minibar defekt) oder die Kritik nur allgemein gehalten ist. Im zweiten Fall müssen Sie die Echtheit anzweifeln.