Digital
So erfahren Sie, was Ihr Uber-Fahrer über Sie denkt
Nahezu jeder kennt den Fahrdienst Uber. Gerade bei jungen Leuten ist die unkomplizierte und komfortable Art von A nach B zu kommen sehr beliebt. Das gewünschte Fahrzeug lässt mit nur wenigen Klicks bestellen, gleichzeitig bietet die App Transparenz, was Fahrer, Fahrpreis und Route betrifft, und am Ende kann man den Service mit bis zu 5 Sternen bewerten. Es gibt aber drei Fakten, die kaum jemand kennt.
1. Auch Fahrgäste werden bewertet
Wer denkt, nur Fahrgäste bewerten via Uber die bestellte Fahrt, liegt falsch: auch die Fahrer selbst zücken nach der Ankunft ihr Smartphone. Insgesamt können sie 5 Sterne vergeben, wobei 5 Sterne der Highscore ist. In der amerikanischen Talkshow von Jimmy Kimmel verglich Uber-Fan Ashton Kutcher seine Bewertung mit der des Moderators und musste sich knapp geschlagen geben.
Kutcher erzählt daraufhin von einem "Ausrutscher": Eine durchzechte Nacht hinterließ wohl keinen guten Eindruck beim Fahrer. Wer sich seine eigene Bewertung in der Uber-App ansehen möchte, kann das in drei einfachen Schritten tun: 1. Auf einloggen. 2. Unter "Konto und Bezahlung" den Punkt. "Ich möchte meine Bewertung erfahren" öffnen. 3. Auf "Absenden“ klicken und sofort die durchschnittliche Bewertung aller Fahrten erfahren.
2. Fahrpreis kann geteilt werden
Der Tanz mit der Geldbörde bleibt Fahrgästen, die via Uber bestellen, erspart. Statt zu diskutieren, wer die Heimfahrt bezahlt, werden auf unkomplizierte Art und Weise automatisch Kosten geteilt. Sitzen zwei oder mehr Fahrgäste im Auto, lädt einer davon über die App die anderen Uber-Fahrgäste zur gemeinsamen Fahrt ein und der Gesamtpreis wird gerecht aufgeteilt.
3. Nutzer können Rabatt-Codes erstellen
Dass es Uber ermöglicht, im Zeitraum spezieller Aktionen mittels Promocodes vergünstigt oder gar kostenlos Fahrten zu nutzen, ist bekannt. Promocodes erstellen kann jedoch nicht nur das Unternehmen selbst, sondern jeder, der sich auf der Website einloggt.
Unter kann unter "Profil" ein personalisierter Wunsch-Code erstellt werden – dabei werden der eigenen Kreativität keine Grenzen gesetzt. Diesen individuellen Code können App-Nutzer mit ihren Freunden teilen – für jeden "akquirierten" Uber-Fan gibt es Credits im Wert von 10 Euro für einen selbst sowie für den Neuling.