Life

So erkennen Sie Hautkrebs

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Hautkrebs gehört zu den tückischsten Krebsarten. Die Krankheit kommt schleichend, Betroffene haben von ihrem Schicksal oft keine Ahnung. Wie bei allen anderen Krebsarten gilt: Je früher die Diagnose gestellt wird, desto besser sind die Heilungschancen.

Besonders wichtig bei der Früherkennung von Hautkrebs ist die eigene Beobachtungsgabe. Selbstuntersuchungen kommt hier eine besonders wichtige Bedeutung zu. Hautveränderungen und gewachsene Leberflecken - diesen Warnzeichen sollte viel Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Pigmentmale, umgangssprachlich auch Muttermale oder Leberflecken genannt, sind an sich harmlos. Häufig bestehen sie bereits von Geburt an, oder entwickeln sich im Laufe der Jahre. Aus ihnen kann sich aber durchaus ein gefährlicher Tumor entwickeln, der in der Folge Hautkrebs zur Folge haben kann.
Deshalb empfehlen Experten, sich ab dem 35. Lebensjahr die Haut und Leberflecken im Rahmen eines Hautscreenings alle zwei Jahre untersuchen zu lassen. Die Ärzte können so feststellen, ob sich die Haut verändert hat und die Gefahr von Hautkrebs besteht.
Solarium und zu viel Sonne vermeiden

Wie so oft kann auch hier nur der Rat gegeben werden: Vermeiden Sie zu starke Sonneneinstrahlung! Besonders um die Mittagszeit sollten Sie sich eher im Schatten aufhalten, da hier die UV-Belastung besonders hoch ist.

Ähnlich verhält es sich mit Besuchen im Solarium: Wenn überhaupt, sollten Sie darauf achten, die vorgeschriebene Dauer nicht zu überschreiten.

Auf der nächsten Seite lesen Sie über die ABCDE-Regel, eine Form der Selbstdiagnose, die Leben retten kann.

ABCDE-Regel rettet Leben

Die ABCDE-Regel wird aus den Anfangsbuchstaben von englischen Begriffen hergeleitet und stellt eine wichtige Form der Selbstdiagnose dar. Wenn mindestens eines der folgenden Merkmale zutrifft, sollten Sie einen Arzt aufsuchen:

A(symmetrie)

Ein neuer Leberfleck ist asymmetrisch geformt - nicht gleichmäßig oval, rund oder länglich. Es ist auch möglich, dass bereits ein vorhandener Leberfleck seine Form verändert hat.

B(egrenzung)

Der Leberfleck hat ausgefranste Konturen und wächst über in den normalen Hautbereich.

C(olour)

Der Fleck hat keine einheitliche Farbe, sondern weist auch rosa oder graue Punkte auf. Vorsicht ist auch geboten, wenn krustige Belagerungen auf dem Leberfleck zu sehen sind.

D(urchmesser)

Der Durchmesser des Leberflecks ist an der breitesten Stelle größer als fünf Millimeter Durchmesser.

E(volution)

Der Leberfleck hat sich in den vergangenen Monaten in einem der vorangegangenen Punkten stark verändert.