Politik

So erklärt Kanzler Kurz das Corona-"Ösi-Wunder"

"Wie hat unser Nachbarland denn DAS geschafft?", fragt die deutsche "Bild" dazu, dass in Österreich ohne Bundes-Lockdown Corona am Rückzug scheint.

Rene Findenig
Teilen
Bundeskanzler Sebastian Kurz: Deutschland staunt über den Corona-Kurs Österreichs.
Bundeskanzler Sebastian Kurz: Deutschland staunt über den Corona-Kurs Österreichs.
Florian Schroetter / EXPA / picturedesk.com

"ÖSI-WUNDER: Corona-Zahlen runter – ohne Bundes-Lockdown", titelte Deutschlands größte Tageszeitung "Bild" am Montag über Österreich. "Wie hat unser Nachbarland denn DAS geschafft?", fragt sich das Medium, denn:  Während Deutschland wochenlang im Dauer-Lockdown verharrte und die Infektionsfälle zuletzt trotzdem anstiegen, hatte Österreich keinen Bundes-Lockdown mehr und sperrt immer mehr Sektoren auf, meldet aber gleichzeitig sinkende 7-Tages-Inzidenzen.

"Gemeinsam schaffen wir noch die letzten Meter in dieser Krise"

"Die flächendeckenden Testmöglichkeiten im ganzen Land, das regionale Vorgehen und der Fortschritt bei den Impfungen zeigen Wirkung", erklärt Bundeskanzler Sebastian Kurz das "Erfolgsgeheimnis" unseres Landes. Gleichzeitig richtet er Dank an die Mithelfer aus: "Danke an alle Österreicherinnen und Österreicher, die hier einen wichtigen Beitrag geleistet haben und das auch weiterhin tun – gemeinsam schaffen wir noch die letzten Meter in dieser Krise!"

"Der Sieg über die Pandemie kommt näher und wir wollen den Blick nach vorne richten"

Der "Sieg über die Pandemie" komme laut dem Kanzler "näher und wir wollen den Blick nach vorne richten: Mit der Erhöhung der Investitionsprämie beschleunigen wir digitale und ökologische Veränderungen in der Wirtschaft, regen Investitionen in Österreich an und helfen den Unternehmen Arbeitsplätze zu schaffen!" Das schreibt Kurz auf seiner Facebook-Seite. Seit Montag berät die Regierung bei einer Klausur, wie das Land das wirtschaftliche Comeback angehen soll.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk