Life

So essen Sie jede Erkältung weg

Wer erkältet ist, bekommt zur Stärkung oft Hühnersuppe serviert. Andere Länder haben da ganz andere Hausmittel. Eine Übersicht.

Heute Redaktion
Teilen

Das nasskalte und wechselhafte Wetter setzt den Menschen in Österreich ordentlich zu. Überall wird wieder geniest, gehustet und gelitten. Doch nicht immer muss deshalb gleich zu Medikamenten gegriffen werden. Hausmittel tun es manchmal auch.

In unseren Breitengraden lautet der Ratschlag häufig: viel trinken, vor allem Ingwertee, und Suppe essen. Besonders oft empfohlen wird Hühnersuppe, die schon im 12. Jahrhundert von Maimonides, einem jüdischen Philosophen, Rechtsgelehrten und Arzt, als Mittel gegen Atemwegsinfektionen empfohlen wurde. Während wir Ihnen hier ein Rezept für Hühnersuppe verraten, erfahren Sie in der obigen Diashow, welche Speisen in anderen Ländern bei Erkältungen geschätzt werden.

Hühnersuppe nach Omas Rezept

- 1 Suppenhuhn

- 1 Bund Suppengrün

- 1 kleine Zwiebel

- 2 Knoblauchzehen

- 2 Lorbeerblätter

- 5 Pfefferkörner

- 2 Stängel Petersilie

- 3-4 mittelgroße Karotten

- 250 g Erbsen

- 200-225 g Suppennudeln

- frisch gemahlener Pfeffer

- Salz

1. Das Huhn gründlich von innen und außen abspülen und den Bürzel abschneiden (bleibt der dran, könnte die Hühnersuppe einen etwas tranigen Geschmack bekommen). Nun das Huhn in einen großen Topf geben und so viel kaltes Wasser dazugeben, dass es knapp bedeckt ist. Salzen und aufkochen lassen.

2. Für eine schön klare Hühnersuppe den Schaum auf der Oberfläche von Zeit zu Zeit mit einer Schaumkelle abschöpfen. Bleibt der Schaum drauf, kann die Brühe später trüb werden.



3. Suppengrün und Zwiebel grob schneiden. Beides mit Knoblauch, Lorbeerblättern, Pfefferkörnern und Petersilie zum Huhn geben. Suppe eine weitere Stunde köcheln lassen. Eventuell Wasser zugießen, damit das Huhn gut mit Flüssigkeit bedeckt ist.

4. Huhn aus der Suppe nehmen und die Haut entfernen. Hühnerfleisch von den Knochen lösen, in Stücke schneiden und für die Einlage zur Seite stellen. Suppe abseihen und mit Salz würzen.

5. Karotten schälen und in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Mit den Erbsen und Nudeln in die Suppe geben. Etwa 15 Minuten kochen lassen. Das Fleisch dazugeben, salzen, pfeffern und servieren. (kiky)