Welt

So feiern die Briten am ersten Wochenende nach Lockdown

Nach dem erneuten, zweimonatigen Lockdown ist die Freude bei den Briten groß, so auch der Ansturm auf Geschäfte und Pubs.

20 Minuten
Teilen
Die Menschen feierten in London ungehemmt.
Die Menschen feierten in London ungehemmt.
TOLGA AKMEN / AFP / picturedesk.com

Es sind Bilder wie aus einer anderen Zeit: Die Engländer feiern und essen in Londons Ausgangsviertel Soho, ohne Masken und Mindestabstand. So haben die Engländer das erste Wochenende nach dem Shutdown Party gemacht.

Am Montag wurde in Großbritannien gelockert. Pubs und Restaurants dürfen seither ihre Außenbereiche wieder öffnen. Außerdem durften auch alle Geschäfte, Fitnessstudios und Coiffeure wieder aufmachen. Der britische Premierminister Boris Johnson hatte erklärt, die Lockerungen seien durch die sinkenden Infektionszahlen "vollauf gerechtfertigt".

Großbritannien hat mit mehr als 127.000 Corona-Toten die höchste Opferzahl der Pandemie in Europa zu beklagen. Mit den Corona-Impfungen geht es im Vereinigten Königreich allerdings gut voran. Von den gut 66 Millionen Einwohnern haben bereits mehr als 32 Millionen eine erste Impfdosis erhalten, weitere 7,47 Millionen Menschen haben bereits beide Impfspritzen bekommen. Im Rahmen eines Vier-Stufen-Plans sollen in England bis Ende Juni alle Corona-Restriktionen enden.

1/8
Gehe zur Galerie
    Die Menschen feierten in London ungehemmt.
    Die Menschen feierten in London ungehemmt.
    NIKLAS HALLE'N / AFP / picturedesk.com