Welt

So feiert Papst Benedikt Ostern

Während unsereins Osterkörbchen füllt und auf Meister Lampe wartet, absolviert Papst Benedikt XVI. (84) ein Marathonprogramm.

Heute Redaktion
Teilen

Am Karfreitag, feiert er eine kleine Messe. Um 17 Uhr findet im Petersdom die Liturgie vom Leiden und Sterben Jesu Christi statt. Der Papst wird eine kurze Ansprache halten. Um 21.15 Uhr wird der heilige Vater am Kolosseum erwartet, wo er mit Gläubigen und Pilgern den traditionellen Kreuzweg beten wird. Im Anschluss erteilt er den apostolischen Segen. In der Nacht auf Ostersonntag zelebriert das katholische Kirchenoberhaupt die Ostervigil im Petersdom (21 Uhr).

Am Ostersonntag erteilt der Papst auf dem Petersplatz den traditionellen Segen "Urbi et Orbi" - 100.000 Gläubige werden anwesend sein. Wer nicht dabei sein kann: ORF 2 überträgt am Sonntag ab 10.15 Uhr live vom Petersplatz. Der österreichischen Pfarrer-Initiative legte der Papst allerdings ein besonderes Ei ins Nest. Der Pontifex kritisierte bei der Chrisammesse am Gründonnerstag ausdrücklich die .