Digital

So fies lacht das Netz heute über Aktionäre

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der Crash an den Börsen sorgt im Netz für Spott und Häme. Im Visier steht auch Donald Trump, der sich kürzlich noch mit der starken US-Börse brüstete.

Der US-Leitindex Dow Jones sackte am Montagmorgen zeitweise auf unter 24.000 Punkte oder um 5,6 Prozent ab. Damit büßte er die gesamten Gewinne dieses Jahres wieder ein. Das bekam auch die österreichische Börse zu spüren: Der ATX sackte am Dienstagmorgen um 3 Prozent ab.

Der Crash an der Börse bewegt auch die sozialen Medien. Die Kommentatoren finden nicht gerade schmeichelhafte Worte für die Anleger.

Und sie haben sich ihre Meinung über die Gründe des Crashs schon gebildet.

Ein großes Thema ist auch US-Präsident Donald Trump, der am WEF in Davos die damalige Stärke des US-Aktienmarkts seiner Politik zuschrieb. Als die Nachricht vom Absturz des Dow Jones kam, hielt US-Präsident Donald Trump gerade eine Rede in Ohio. Darin lobte er seine massiven Steuersenkungen und prahlte mit dem aktuellen Wirtschaftsboom. Daraufhin unterbrach der TV-Sender Fox News die Live-Übertragung der Rede Trumps mit der Nachricht.

Ein Fake-Account des Präsidenten erklärte:

Der Bürger ohne Aktien kann derweil aufatmen.

Aber auch Erinnerungen an die Finanzkrise von 2008 werden auf Social Media wach, als Banken von Staaten gerettet werden mussten.

Es gibt aber auch positive Stimmen, die die Kurskorrektur als belebend interpretieren:

(pam/red)