Life

So funktioniert Abnehmen mit Lavendel

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Lavendel soll anscheinend ein alleskönnendes Wunderkraut sein. Sogar beim Abnehmen hilft es, schenkt man allerlei Berichten Glaube. Doch stimmt das wirklich? Purzeln dank der jahrhundertealten Pflanze tatsächlich die Kilos?

Seit fast tausend Jahren vertraut man speziell in der Heilkunde auf die Wirkungen, die dem Lavendel nachgesagt wird. Von Einschlafstörungen bis hin zu Bronchitis und Herz-Kreislaufbeschwerden wurde damit schon alles mögliche behandelt.

Dank wichtiger Inhaltsstoffe wie ätherische Öle, Gerbstoffe und Flavonoide genießt Lavendel den Ruf als Heilkraut. In Frankreich zählt die lilafarbene Pflanze als Gewürz außerdem zu den wichtigen Bestandteilen der regionalen Küche.

Duft wirkt appetitsenkend

Japanische Forscher wollen nun ein neues Tribut entdeckt haben, das man dem Lavendel zuschreiben kann. Das wohlriechende Kraut soll beim Abnehmen helfen. Und zwar nur durch seinen Duft.

Denn laut den Wissenschaftlern aus Fernost senkt bereits eine kurze Dufttherapie mit Lavendel das Stresshormon Cortisol im Körper. Dadurch wird der Appetit gesenkt, man verspürt weniger Hungergefühl, ergo nimmt man auch nicht so viel Nahrung zu sich.

Viele Studien haben schon früher belegt, dass Gerüche direkt mit dem Appetit zusammenhängen. Jeder, der schon einmal eine schlimme Erkältung durchlebt hat, weiß, dass eine verstopfte Nase alles andere als appetitförderlich ist.