Coronavirus

So gilt der Wohnzimmertest auch fürs Wirtshaus

24 Stunden Zutritt zu Gastro, Theater und Fitness: "Heute" zeigt, wie der Antigen-Test verifiziert werden kann. 

Teilen
Antigen-Selbsttests gelten 24 Stunden als Eintrittsticket.
Antigen-Selbsttests gelten 24 Stunden als Eintrittsticket.
Clemens Pilz

Kostenlose Antigen-Coronatests liegen schon länger in den Apotheken auf. Bisher galten diese aber nicht als Eintrittstests für Gastronomie und Co. Das ändert sich nun – indem man seinen zu Hause durchgeführten Test mit Fotos im Internet registriert, kann man das Testergebnis verifizieren und ein für 24 Stunden gültiges Zertifikat erhalten.

Derzeit steht diese Möglichkeit nur Personen offen, die schon einmal einen Coronatest in einer Teststraße der Stadt Wien durchgeführt haben. Denn bei der Registrierung auf WienDigital benötigt man den QR-Code und den 12-stelligen Pin, den man in der Teststraße erhält.

Darüber hinaus ist ein Handy mit Kamerafunktion notwendig, um das Testergebnis dokumentieren zu können. Wenn all dies vorliegt, dauert das Prozedere nicht länger als einige Minuten. Im unteren Video werden alle Schritte des Selbsttests gezeigt, der vor allem Spontanbesuche ermöglichen soll.