Gesundheit

So gefährlich ist es, ungeimpfte Freunde zu treffen

Wie hoch die Ansteckungsgefahr ist und welche Vorsichtsmaßnahmen man treffen kann. Experten geben Auskunft darüber, was sicher ist.

Sabine Primes
Teilen
Offen über den jeweiligen Impfstatus zu sprechen, informiert das Gegenüber über ein etwaiges Ansteckungsrisiko.
Offen über den jeweiligen Impfstatus zu sprechen, informiert das Gegenüber über ein etwaiges Ansteckungsrisiko.
Getty Images/iStockphoto

Die Impfraten in den USA sind hinter den Erwartungen zurückgeblieben und jetzt sorgt die hochansteckende Delta-Variante für einen Anstieg der Ausbrüche, insbesondere in untergeimpften Gebieten des Landes. Die Delta-Variante macht derzeit 83 Prozent der in den USA sequenzierten COVID-Fälle aus, sagte Dr. Rochelle Walensky, Direktorin des U.S. Centers for Disease Control and Prevention (CDC).

Was bedeutet die aktuelle Situation für Familientreffen, Gartenfeste und andere Aktivitäten, wenn du geimpft bist, deine Freunde oder Familienmitglieder jedoch nicht? Experten geben Auskunft darüber, was sicher ist und welche Vorsichtsmaßnahmen man treffen kann.

Sind die meisten Menschen inzwischen nicht geimpft?

Man sollte nicht davon ausgehen, dass alle vollständig geimpft sind. Zusätzlich sollten nach der zweiten Impfung mindestens zwei Wochen vergangen sein. Das ist die Zeit, die das Immunsystem braucht, um eine Immunantwort aufzubauen. 

Ich bin geimpft. Kann ich mich mit ungeimpften Freunden treffen?

"Wenn Sie vollständig geimpft sind, sind die meisten Interaktionen für Sie ziemlich risikoarm", sagt Dr. Paul A. Thottingal, Arzt und Leiter für Infektionskrankheiten bei Kaiser Permanente, gegenüber der Online-Plattform "Health". Er rät dazu, sich über den Impfstatus der Freunde zu erkundigen, damit jeder über ein potenzielles Risiko Bescheid wisse. Je nach Impfstatus der anderen Personen kann das bedeuten, in geschlossenen Räumen Maske zu tragen oder sich stattdessen im Freien zu treffen. "Im Freien und mit Abstand hat man nichts zu befürchten", so Thottingal.

Dr. Megan L. Ranney, Professorin für Notfallmedizin an der Brown University in Providence, Rhode Island, würde auf Nummer sicher gehen: "Im Allgemeinen würde ich, wenn ich mit einem ungeimpften Freund unterwegs wäre, mich nur im Freien treffen oder Maske tragen", sagt sie gegenüber "Health". Obwohl die Impfstoffe "wunderbar wirksam" sind, möchte sie nicht riskieren, eine Durchbruchinfektion zu bekommen, geschweige denn, die Infektion auf ein ungeimpftes Kind oder einen ungeimpften Elternteil zu übertragen.

Man könne das Treffen mit einem ungeimpften Freund auch dazu nutzen, um über Impfungen zu sprechen. "Versuchen Sie zu verstehen, warum sie sich nicht impfen lassen wollen, oder teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Impfstoff", sagt Dr. Mirella Salvatore, Assistenzprofessorin für Medizin auf Infektionskrankheiten an der Weill Cornell Medicine in New York City. Natürlich kann man ungeimpfte Freunde vor dem Treffen auch ersuchen, sich zu testen, damit sich alle wohlfühlen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    Regeln für Familientreffen

    William Schaffner, MD, Professor für Infektionskrankheiten am Vanderbilt University Medical Center in Nashville, rät dazu, Grundregeln für Familienbesuche festzulegen, mit denen sich jeder wohl fühlt. Er schlägt auch vor, Kindern beizubringen, wie sie Oma und Opa schützen können.

    Muss ich als Geimpfter eine Maske tragen, wenn ich mit ungeimpften Freunden unterwegs bin? 

    Das CDC versichert vollständig geimpften Personen, dass es in Ordnung sei, bei Treffen keine Maske zu tragen oder großen Abstand zu halten. Die Impfstoffe hätten sich als hochwirksam gegen das SARS-CoV-2-Virus erwiesen. Die Impfung senkt das Ansteckungsrisiko und damit das Übertragungsrisiko erheblich, sagt Dr. Schaffer. "Aber sie sind nicht perfekt", gibt er zu. 

    Ich bin geimpft, aber immungeschwächt – was nun?

    Wer geimpft wurde, aber dessen Immunsystem aufgrund einer Erkrankung oder aufgrund von Medikamenten geschwächt ist, sollte auf Masken nicht verzichten, sagt Dr. Salvatore. Studien haben gezeigt, dass nicht alle immunschwachen Personen nach der Impfung Antikörper bilden. "Heute" hat berichtet.