YouTube

So gefährlich ist Yoga zu Hause

Billig und jederzeit verfügbar sind die immer beliebter werdenden Yoga-YouTube-Channels. Doch "Doktor Yoga"-Inhaberin Viktoria Ecker warnt davor.

Nadja Masoner
So gefährlich ist Yoga zu Hause
Yoga im Studio hilft dir alles richtig dabei zu machen.
Doktor Yoga.

Yoga boomt und die Corona-Pandemie hat dazu ihren Teil beigetragen. Vor allem durch Apps, YouTube und andere Online-Angebote wird mit der indischen Lehre mittlerweile eine viel breitere Masse angesprochen. Doch das birgt auch Risiken, weiß Viktoria Ecker, Inhaberin des Studios "Doktor Yoga". "Das ist wie Wandern mit High Heels", beschreibt sie das alleinige Praktizieren von Yoga vor dem Bildschirm gegenüber "Heute".

Viktoria Ecker
Viktoria Ecker
Lea Pachta
Das ist wie Wandern mit High Heels.
Viktoria Ecker
Inhaberin "Doktor Yoga"

Auch Ärzte und Physiotherapeuten empfehlen ihren Patienten, vor allem bei Rückenproblemen, gerne Yoga zu machen. Dass sie hierbei aber unbedingt die ersten paar Einheiten in einem Studio machen müssen, sagt keiner. Doch genau so entstehen unerwünschte Schmerzen – bis hin zu Bandscheibenvorfällen.  

Viel mehr als nur entspannen

Vielen ist hier nicht bewusst, dass Yoga so viel mehr als nur sitzen und entspannen ist. "Doktor Yoga" war das erste Studio, das modernes Yoga in die Stadt brachte, so Ecker. "Als meine Familie auf Instagram sah, was ich alles mit Yoga schaffe und mache, waren sie total erstaunt, wie facettenreich und anstrengend diese Sportart ist", erzählt die Wiener Yogalehrerin.

"Seit 2019 erleben wir einen ständigen Rückgang der Kundenanzahl, die Pandemie hat hier viel verändert. Auch wir haben einige Zeit, während des Lockdowns, auf Online-Yoga umgestellt, jedoch war uns hier wichtig, nur diejenigen anzunehmen, die wir bereits in unseren Präsenzstunden als Kunden hatten. So wussten wir genau, wo jeder seine Schwachstellen hat und konnten darauf hinweisen. Alle, die aber wieder zurück ins Studio kommen, sind sehr froh darüber, wieder hier zu sein und beschreiben es als "entspannender und schöner", so Ecker im "Heute- Gespräch" mit einem zufriedenen Lächeln. 

Verletzungen und Fehlstellungen

Beim Yoga ist es wichtig, auf die Haltung zu achten, denn ansonsten kann man sich – wie bei jeder Sportart – Verletzungen, Zerrungen und Schmerzen zufügen. Führt man die Bewegungen nicht korrekt und über die Bewegungsmöglichkeiten sowie Grenzen des Gelenks aus, kann es auf lange Sicht sogar zu Fehlhaltungen kommen.

Damit das nicht passiert, ist zumindest ein Anfängerkurs unumgänglich. Ein Profi wird hier immer wieder deine Haltung korrigieren, bis du dann schon bald selbst erkennst, wie die Übung richtig auszuführen ist. Also, weg mit YouTube - zumindest bis du ein fortgeschrittener Yogi bist.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat
    NM
    Akt.
    Mehr zum Thema