Tierisch besonders

So geht es dem "Geschenk Gottes" in Nicaragua

Im August 2023 kam ein besonderes Puma-Baby im Thomas Belt Zoo in Juigalpa, Nicaragua zur Welt. So geht es dem Albino heute. 

Heute Tierisch
So geht es dem "Geschenk Gottes" in Nicaragua
Dieses wunderschöne Puma-Baby kam im August 2023 im Thomas-Belt-Zoo von Juigalpa, Nicaragua zur Welt und musste vorerst vor den Besucher versteckt werden.
OSWALDO RIVAS / AFP / picturedesk.com

Weiße Tiger beispielsweise sind wunderschön, aber wesentlich öfter möglich als ein weißer Puma, der im August 2023 in einem Zoo in Juigalpa in Nicaragua das Licht der Welt erblickte. Der kleine Albino wurde die ersten zwölf Lebenswochen streng von den Besuchern des Tierparks separiert und auf den Namen "Itzae" (was in Maya-Sprache "Geschenk Gottes" bedeutet) getauft. 

Ein Mädchen

Das weiße Mädchen dürfte auf jeden Fall vom ganzen Land unter Schutz gestellt worden sein, denn alle Besucher des Zoos sprechen von einem kleinen Wunder, das unter allen Umständen ein wunderbares Leben führen muss. Dies ist ironischerweise nur im Tierpark möglich, denn in freier Wildbahn hätte das Pumakind aufgrund der auffälligen Farbe keine - oder nur eine sehr beschränkte - Überlebenschance. 

1/6
Gehe zur Galerie
    Ein ganz besonderes Mädchen kam im Thomas-Belt-Zoo in der Stadt Juigalpa in Nicaragua zur Welt.
    Ein ganz besonderes Mädchen kam im Thomas-Belt-Zoo in der Stadt Juigalpa in Nicaragua zur Welt.
    OSWALDO RIVAS / AFP / picturedesk.com

    Star des Zoos

    Die strahlend blauen Augen und das rosa Näschen sind natürlich außerordentlich entzückend und sorgen weltweit für Aufmerksamkeit. Nur vier Exemplare inklusive "Itzae" sind weltweit bekannt. Da allerdings das Mädchen keine roten Augen hat, spricht man von "Leuzismus" - nicht von Albinismus. Leuzismus ist zwar auch ein Gendefekt, jedoch nicht so lebensbedrohend wie Albinismus, der zu Sehstörungen und extremer Sonnenempfindlichkeit führt. 

    1/6
    Gehe zur Galerie
      Leuzistischer Pfau
      Leuzistischer Pfau
      Getty Images/iStockphoto

      Auf den Punkt gebracht

      • Im August 2023 wurde im Thomas Belt Zoo in Juigalpa, Nicaragua ein besonderes Puma-Baby namens "Itzae" geboren, das aufgrund seiner seltenen, albinoartigen Erscheinung als "Geschenk Gottes" bezeichnet wurde
      • Aufgrund seines Leuzismus, statt Albinismus, hat das Puma-Baby eine weltweite Aufmerksamkeit erregt und ist eines von nur vier bekannten Exemplaren
      • In freier Wildbahn hätte das junge Puma aufgrund seiner auffälligen Farbe kaum Überlebenschancen, aber im Zoo wird es als Star gefeiert und geschützt
      red
      Akt.