Niederösterreich

Zug-Crash mit einem Toten: Opfer ist erst 25 Jahre alt

Gute Nachrichten aus den Spitälern: Die drei Schwerverletzten dürften überleben, befinden sich nicht mehr in kritischem Zustand.

Teilen
Zug entgleist: Großeinsatz in Niederösterreich.
Zug entgleist: Großeinsatz in Niederösterreich.
Thomas Lenger

Am Montag gegen 18 Uhr war ein Zug der Raaber Bahn (Ventus) auf der Pottendorfer Linie im Bezirk Mödling aus den Schienen gesprungen, die Lok samt direkt dahinterliegendem Wagon entgleiste und schlitterte rund 150 Meter die Böschung entlang. 

Junger Eisenstädter tot

Beim Zugunfall in Münchendorf (Mödling) starb ein erst 25-jähriger Eisenstädter, drei Menschen wurden verletzt, zudem gab es neun Leichtverletzte zu beklagen.

1/56
Gehe zur Galerie
    Zugunfall Münchendorf
    Zugunfall Münchendorf
    ÖAMTC

    Der 52-jährige war mit dem Hubschrauber ins UKH Meidling geflogen werden, er soll laut Polizei nicht mehr in einem kritischen Zustand sein. Auch eine 35-jährige Passagierin aus Wien sowie ein 78-jähriger Zuggast dürften sich von den schweren Verletzungen erholen.

    Ursachenforschung

    Noch in der Nacht auf Dienstag begannen die Aufräumarbeiten auf und neben der Strecke – mit einem Spezialkran wurden Lok und Wagon geborgen.

    Die Ermittlungen werden noch länger dauern, auszuschließen ist bis dato laut Polizei lediglich: "Dass es einen Zusammenstoß gab." Somit bleiben technisches Gebrechen, menschliches Versagen oder Sabotage als mögliche Unfallursachen.

    1/7
    Gehe zur Galerie
      Die Bergungsarbeiten liefen am Dienstag auf Hochtouren.
      Die Bergungsarbeiten liefen am Dienstag auf Hochtouren.
      Thomas Lenger
      Mehr zum Thema