Digital

So gelingt das perfekte Selfie

Heute Redaktion
Teilen

Duckface, Fishgape, alleine oder mit Freunden: Selfies sind der Renner im Netz und am Handy! Aber wie funktioniert der Trick mit dem Klick, damit das Bild auch gut ankommt und entsprechend geliked wird?

Das hat sich Stanford-Wissenschaftler Andrej Karpathy genauer angeschaut und zwei Millionen Selfies analysiert. Heraus kamen dabei seine Top-Tipps für das perfekte Selbstbildnis:

Nicht zu viel zeigen am Pic, also nicht den ganzen Kopf.
Am wichtigsten sind Augen- und Mundpartie, abgeschnittene Stirn ist okay.
Gruppenbilder kommen meist nicht so gut an, tolle Selfies schießt man lieber von sich alleine.
Gut ist es, einen Filter zu verwenden und das Foto überzubelichten, das verleiht dem Bild das gewisse Etwas.
Viel Kontrast und ein weißer Rahmen geben dem Selfie dann den letzten Kick. Laut Karpathy können sich Männer allerdings alle diese Tipps sparen, ihre Selfies kommen sowieso nie so gut an wie Pics von Frauen.