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So haben Sie die Tour de France noch nie erlebt

Die 105. Auflage der Tour de France ist in vollem Gange. Mit einem Dienst von Dimension Data können Fans ihre Favoriten live verfolgen.

Heute Redaktion
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Die Amaury Sport Organisation (A.S.O.), der Veranstalter der Tour de France, arbeitet seit 2015 mit Dimension Data Austria zusammen. Als Technologiepartner setzt sich Dimension Data zum Ziel, Radsportfans – zusätzlich zur TV-Übertragung – innovative Möglichkeiten zu bieten, das wichtigste Rad-Rennen im Straßenrennsport zu verfolgen.

"Mittels Tracker am Sattel jedes Fahrers analysiert Dimension Data im mobilen Rechenzentrum über 150 Millionen Datenpunkte pro Etappe und stellt die aufbereiteten Informationen über Online- und Social-Media-Kanäle den Zuschauern, TV-Stationen und Radteams zur Verfügung", so Jürgen Horak, CEO von Dimension Data Austria.

So können Fans ihre Favoriten live via Smartphone, Tablet oder PC tracken:

1. Livetracking-Plattform mit allen Teams und Fahrern

Das Online-Race-Center ermöglicht es, die Position im Peloton und die Geschwindigkeit des Lieblingsfahrers in Echtzeit zu verfolgen und weitere Parameter wie Streckenterrain oder gerade vorherrschende Wetterbedingungen einzusehen. Die Plattform wird von über neun Millionen Usern pro Jahr besucht und geht mit der ersten Etappe der Tour de France 2018 wieder online.

2. Twitter-Channel @letourdata

Dimension Data veröffentlicht während der Etappen laufend Highlights der analysierten Renndaten, Videos und Echtzeit-Datenvisualisierungen auf dem offiziellen Twitter-Kanal @letourdata, um spannende Einblicke in das Rennen zu bieten, die mit freiem Auge normalerweise nicht erkennbar sind. Dieses Jahr werden diese Datenausschnitte erstmals auch in die Live-TV-Ausstrahlung eingebunden.

3. Twitter-Hashtag #DDPredictor für Vorhersagen zum Rennverlauf

Nach der erfolgreichen Einführung von Künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen bei der Tour de France 2017 werden auch heuer wieder Prognosen zum wahrscheinlichen Rennverlauf auf Basis historischer und aktueller Renndaten erstellt, die unter dem Twitter-Hashtag #DDPredictor gesammelt werden.

Es werden beispielsweise Vorhersagen zu den Favoriten der unterschiedlichen Flach- und Bergetappen oder zur Wahrscheinlichkeit, ob und wann das Peloton eine Ausreißer-Gruppe abfangen wird, gemacht. Heuer wird Dimension Data diese "Predictive Analytics"-Technologie auch dafür nutzen, um Cyberangriffe auf die IT-Systeme der Tour de France vorherzusehen und die Daten proaktiv davor zu schützen. (red)