Digital

So hat man beim iPhone die volle Akku-Kontrolle

Mit iOS 11.3 erhalten Nutzer von iPhones und iPads mehr Infos über den Zustand des Akkus. Außerdem gibt es eine ganze Reihe neuer Animojis.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Apple hat das mobile Betriebssystem iOS 11.3 veröffentlicht. Das Update schließt Lücken und liefert vereinfachte Informationen zum Datenschutz. Auch gibt es zusätzliche Funktionen.

So erfahren Nutzer neuerdings, wie es um den Akku steht und ob dieser ersetzt werden muss. Die Anzeige ist unter Einstellungen > Batterie zu finden. Vorausgesetzt ist mindestens ein iPhone 6. Die Anzeige befindet sich laut Apple noch im Beta-Stadium.

Drosselung und Animojis

Im Dezember hatte ein Nutzer entdeckt, dass Apple das Tempo der iPhones mit älteren Batterien absichtlich drosselte. Der Konzern schwächte die Leistung der Batterien ab, um ein Ausschalten der Geräte zu verhindern. Kritiker sahen darin eine Taktik, um mehr neue Geräte zu verkaufen.

Apple wies das zurück. Später hat sich der Konzern dafür entschuldigt. Der Akku-Test ist eine Funktion, die angekündigt wurde, nachdem die Drosselung publik geworden war.

Für das iPhone X gibt es mit iOS 11.3 zudem eine ganze Reihe neuer Animojis. So können Nutzer nun mit ihrem Gesicht einen Drachen, einen Löwen, einen Totenkopf oder einen Bären steuern.

Das Digital-Telegramm 2018:

(tob)