Life

So hilft Hüttenkäse beim Abnehmen

Er enthält Proteine, Calcium und wenig Kalorien - und soll positive Auswirkungen auf das Gewicht haben, wenn man vor dem Schlafengehen verspeist.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

Er wird seinem guten Ruf anscheinend gerecht. Für Proteinliferanten wie den Hüttenkäse gilt die Regel nicht, dass man spät nicht essen soll, weil sie sich sonst als Fett einlagern. Dass Hüttenkäse über Nacht sogar die Fettverbrennung unterstützt, behauptet eine aktuelle Studie, die im "British Journal of Nutrition" veröffentlicht wurde. Der proteinreiche, kalorienarme Käse soll den Stoffwechsel ankurbeln, zum Muskelaufbau beitragen und die Gesundheit generell steigern.

In der Studie teilte man die Probandinnen in zwei Gruppen. Die eine sollte normal zu Abend essen. Die andere zwei Esslöffel Hüttenkäse eine halbe Stunde vor dem Einschlafen zu sich nehmen. Bei dieser Gruppe wurde keine Gewichtszunahme festgestellt. Die Frauen im Alter von 20 bis30 aßen zwei Stunden davor auch ihr reguläres Abendessen. Am nächsten Morgen wurde der Ruheenergieverbrauch bei beiden Gruppen gemessen. Dieser sagt aus, wie viel Kalorien während des Schlafens verbrannt wurden. Er war bei jenen Frauen, die keinen Käse gegessen hatten, höher.