Wien

So hoch ist die Chance, in Wien Infizierte zu treffen

294 Neuinfektionen wurden seit dem Vortag in der Bundeshauptstadt registriert. Gleichzeitig gab es 21 Todesfälle.

Roman Palman
Teilen
Lokalaugenschein in der Wiener City: So wird das Alkoholverbot ausgetrickst
Lokalaugenschein in der Wiener City: So wird das Alkoholverbot ausgetrickst
"Heute"

Stand Donnerstag, 15. Jänner 2021, sind laut Landessanitätsdirektion Wien und dem medizinischen Krisenstab in Wien seit Beginn der Pandemie 77.843 positive Testungen bestätigt. In den vergangenen 24 Stunden kamen erneut 294 Neuinfektionen hinzu – ein bedenklicher Spitzenwert unter den Bundesländern wie die Übersicht zeigt.

Die Zahl der mit dem Virus in Zusammenhang stehenden Todesfälle beträgt mittlerweile 1.269. Damit sind seit Donnerstag 21 weitere Todesfälle gemeldet worden. 73.079 Infizierte gelten seit Beginn der Pandemie als wieder genesen.

1,4 Prozent

Am Donnerstag wurden 20.104 Tests durchgeführt. Hier wartet die Auswertung mit einer guten Nachricht für alle Wiener auf: Bei 294 neuen Corona-Fällen ergibt sich eine Positivrate von nur 1,4 Prozent. Sprich, nur jeder 71. Getestete trug das Virus in sich.

Zu beachten ist aber, dass die fragmentiert durchgeführten Tests nicht die mögliche Gesamtentwicklung widerspiegeln können.

Positiver Trend

Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) sieht in seiner Stadt zumindest einen positiven Trend – trotz des Verdachts, dass sich die Mutation B.1.1.7 bereits in Wien ausbreiten könnte.

Zusätzlich wurden am Donnerstag 18.829 Antigen-Schnelltests aus Umfeld-Screenings in den vergangenen Wochen in unterschiedlichen Einrichtungen gesammelt nachgemeldet. Die Gesundheitshotline 1450 hat 6.579 Anrufe entgegengenommen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf