Coronavirus

So impfen die Bundesländer ohne Voranmeldung

Immer mehr Bundesländer bieten Impfungen ohne Voranmeldung an. Ein Überblick über Termine, Länder, verwendete Impfstoffe und Andrang darauf.

Heute Redaktion
Teilen
Andrang beim Impfen ohne Voranmeldung: Die Angebote werden gut angenommen.
Andrang beim Impfen ohne Voranmeldung: Die Angebote werden gut angenommen.
fotokerschi.at

Nach den Erfolgen in Wien und Tirol haben nun viele Bundesländer eigene "Impf-Aktionen" ohne Anmeldung organisiert, aber nicht alle sind einverstanden.

Oberösterreich

Wer keinen Termin hatte, konnte sich bisher im Einkaufszentrum "Passage Linz" an der Landstraße im Stadtzentrum impfen lassen, wo von Mittwoch bis Samstag es möglich ist, den Johnson & Johnson-Impfstoff zu erhalten. Aufgrund des Erfolgs dieser Aktion wird es ab dem 15. Juli auch in der "Plus City" im Pasching möglich sein, sich ohne Voranmeldung zu erscheinen. 

Die Impfstofftage im Einkaufszentrum Pasching sind von Donnerstag bis Samstag, und die Aktion wird bis zum 04. September dauern. Am 15.07 ist es auch ohne Anmeldung möglich, sich von 17:00 bis 21:00 Uhr in der Trinkhalle Bad Ischl impfen zu lassen. Außerdem ist bereits ein zusätzlicher Impftermin organisiert, der 17. Juli in verschiedenen öffentlichen Impfstraßen.

Steiermark

Am 17. Juli findet ein Impftag für die Kurzentschlossene ohne Voranmeldung statt. Die Impfstraßen befinden sich in Graz, Gleisdorf und Bruck an der Mur. An diesem Tag wird der Impfstoff AstraZeneca verwendet. Diese Impfaktion bei Einkaufszentren in Graz, Seiersberg und Leoben findet ebenfalls am 21. August statt. Der Impfkoordinator Michael Koren erklärte, dass das Ziel dieser Impfaktionen darin besteht, täglich 100 Menschen zu erreichen und bei Erfolg zusätzliche Tage einzuplanen, an denen Bürger sich ohne Termin impfen lassen können.

Salzburg

Die Aktion "Impfen ohne Anmeldung" am 09. Juli in Salzburg war ein Erfolg, deshalb plant die Region weitere Impftage. Weitere Details sind derzeit nicht bekannt, klar ist aber: Es soll wieder neue Impf-Aktionen geben.

Burgenland

In diesem Bundesland ist noch eine Anmeldung und Terminvereinbarung erforderlich, um den Impfstoff zu erhalten. Impfkoordinator Markus Halwax hat nämlich erklärt, die Verschwendung von Impfstoffen vermeiden zu wollen, die seiner Meinung nach die Impftagen ohne Anmeldung verursachen würden.

Niederösterreich

In Niederösterreich ist eine Impfung ohne vorherige Anmeldung nicht möglich, jedoch nicht völlig ausgeschlossen. Das Bundesland würde sich gezwungen sehen, diese Impf-Aktionen vorzuschlagen, wenn gewisse Menschengruppen sich nicht anders impfen lassen würden, hieß es jüngst.

Kärnten

In der Stadt St. Veit an der Glan wird es möglich, den Johnson & Johnson-Impfstoff ohne Terminvereinbarung am 18. Juli von 08:00 bis 18:00 Uhr zu erhalten. Ob es danach weitere Impftage ohne Anmeldung geben wird, wird wohl auch vom Erfolg dieser Aktion abhängen.

Voralberg

Nach dem Erfolg vom Termin am 10. Juli hat das Bundesland beschlossen, zusätzliche Termine zu organisieren, an denen die Bevölkerung ohne Voranmeldung geimpft werden kann. Es wird möglich sein, am 17.07 von 18:00 bis 20:00 Uhr zur Impfung zu erscheinen und auch am 24. Juli. In jedem Fall ist es nur möglich, den Impfstoff ohne Terminvereinbarung zu erhalten, wenn es sich um die erste Dosis handelt.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com