Österreich

So kann Du laufend der Krebsforschung helfen

Heute Redaktion
Teilen
Am 5. Oktober wird wieder für die Krebsforschung gelaufen.
Am 5. Oktober wird wieder für die Krebsforschung gelaufen.
Bild: MedUni Wien/Marton

Beim 13. Krebsforschungslauf der MedUni Wien am 5. Oktober geht es nicht um Bestzeiten, sondern ums Tun. Jeder gelaufene oder gegangene Meter unterstützt die Forschung.

Beim Laufen Gutes tun: Das geht am Samstag, 5. Oktober 2019. Denn in der Zeit von 10 bis 14 Uhr findet am Unicampus Altes AKH (Alsergrund) der 13. Krebsforschungslauf der MedUni Wien statt. Jede Runde, die einer Meile oder 1,6 Kilometer entspricht, zählt – egal ob gelaufen und gegangen – und fördert direkt die Krebsforschung an der MedUni Wien. Die Startspende von 20 Euro und alle weiteren eingenommenen Spenden fließen direkt in Krebsforschungsprojekte der MedUni Wien. Mitmachen kann jeder, das Motto heißt: Einfach hinkommen, spenden und mitlaufen!

"Forschung ist die effizienteste Weise, Krebs die Stirn zu bieten. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie unsere wissenschaftliche Arbeit und tragen zum Fortschritt in der Krebsmedizin bei. Dafür danken wir als Forscher herzlichst. Kommen Sie und laufen Sie mit", ruft Maria Sibilia, Leiterin des Instituts für Krebsforschung der MedUni Wien, Interimistische Leiterin des "Comprehensive Cancer Center" (CCC) der MedUni Wien und des AKH Wien sowie Mitglied des Komitees der "Initiative Krebsforschung" zur Teilnahme auf. Im Vorjahr waren rund 3.700 Läufer beim Krebsforschungslauf am Start.

Einfach starten und locker laufen

Beim Krebsforschungslauf geht es nicht um die Bestzeit, sondern darum, entspannt am Fortschritt in der Onkologie mitzuwirken. Man kann als individuelle Läuferin oder Läufer teilnehmen, als Firmenteam starten oder als Runden-Pate mitwirken.

Firmenteams werden gebeten, sich im Vorfeld anzumelden, alle anderen können das direkt vor Ort im Alten AKH tun. Ab 9 Uhr ist die Anmeldung am 5. Oktober 2019 gegen eine Mindestspende von 20 Euro offen, der Einstieg in den Lauf ist jederzeit zwischen 10 und 14 Uhr möglich. Die Laufshirts gibt es bereits jetzt im Shop der MedUni Wien (Eingangshalle AKH beim MedUni Point) ebenfalls um 20 Euro zu erwerben.

Etwa einhundert Partner ermöglichen den Krebsforschungslauf – wie zum Beispiel ASKÖ-WAT Wien als Sportverband und die Universität Wien, die den Campus zur Verfügung stellt.

Alles für die Forschung

In den vergangenen Jahren konnten mit Hilfe der bisherigen zwölf Krebsforschungsläufe über eine Million Euro eingenommen werden. Jeder einzelne Cent dieser Summe kam einem der innovativen Krebsforschungsprojekte, die an der MedUni Wien durchgeführt werden, zugute. Aktuell werden zehn wissenschaftliche Studien durchgeführt, die aus den Erlösen des Krebsforschungslaufs gefördert werden. Die Auswahl erfolgte durch eine international besetzte Experten-Jury, über 80 Projekte hatten sich beworben.

Alle Infos zum Krebsforschungslauf findest Du hier.