So viele Tassen pro Tag

So kann Kaffee trinken beim Abnehmen helfen

Wer abnehmen möchte, kann mit dem täglichen Genuss von vier Tassen Kaffee einen zusätzlichen Effekt erzielen. Das ist aber nicht für alle geeignet.

Heute Life
So kann Kaffee trinken beim Abnehmen helfen
Der tägliche Genuss von vier Tassen Kaffee könnte das Körperfett um etwa 4 Prozent reduzieren.
Getty Images/iStockphoto

Ernährung und Sport sind das Herzstück einer erfolgreichen Gewichtsabnahme, aber Experten zufolge soll Kaffee ein guter Partner sein, wenn man abnehmen möchte. Der tägliche Genuss von vier Tassen könnte das Körperfett um etwa 4 Prozent reduzieren, so eine aktuelle Studie von Forschern der Harvard T.H. Chan School of Public Health.

Das Ergebnis stammt aus einer 24-wöchigen Untersuchung, bei der 126 übergewichtige Erwachsene täglich entweder vier Tassen normalen Kaffee oder vier Tassen eines Placebogetränks getrunken haben. Die Forscher wollten zunächst herausfinden, ob Kaffee dazu beitragen könnte, das Risiko für Typ-2-Diabetes zu senken, indem er das Risiko für die Entwicklung einer Insulinresistenz verringert, die zu dramatischen Blutzuckerspitzen und letztendlich zu Diabetes führen kann. Dafür konnten zwar keine Beweise gefunden werden, aber es gab ein anderes, unerwartetes Ergebnis: Kaffeetrinken war mit einem Verlust von Körperfett verbunden.

Pro & Contra

Studienautor Derrick Johnston Alperet vermutet, dass der Fettverlust darauf zurückzuführen sein könnte, dass das Koffein im Kaffee den Stoffwechsel des Trinkers anregt, wodurch mehr Kalorien verbrannt werden und der Körperfettanteil sinkt. "Die Forschung zeigt, dass das Trinken von Kaffee vor einer Mahlzeit die Kalorienzufuhr für die folgende Mahlzeit reduzieren kann, selbst wenn man den Kaffee bis zu vier Stunden vor einer Mahlzeit trinkt. Kaffee enthält außerdem Chlorogensäure, die nachweislich die Fettverbrennung anregt und die Aufnahme von Kohlenhydraten verlangsamen kann", sagen die Nutrition Twins Tammy Lakatos Shames und Lyssie Lakatos. Jedoch sollte man beachten, dass die Zugabe von Obers, Vollmilch oder Zucker den Nutzen zunichte macht, so die Forschungsergebnisse in der Zeitschrift Clinical Nutrition.
Außerdem zu beachten: Eine erhöhte Koffeinzufuhr kann Herzrasen, Herzstolpern, Nervosität und Magenbeschwerden verursachen. Ungeübte Kaffeetrinker sollten von diesem Experiment also absehen. 

red
Akt.