Multimedia

So kannst du mehr als 1.400 Euro bei Energie sparen

Spannende Spielereien, tolle Technik, fürchterliche Flops im Digital-Telegramm. Jeden Tag der Woche liefert "Heute" drei aktuelle Kurzmeldungen.

Rene Findenig
•	Österreichs größtes Tarifvergleichsportal kritisiert: Abschöpfung von Übergewinnen entlastet betroffene Haushalte nicht – Hauptproblem derzeit Vertragsbindungen
• Österreichs größtes Tarifvergleichsportal kritisiert: Abschöpfung von Übergewinnen entlastet betroffene Haushalte nicht – Hauptproblem derzeit Vertragsbindungen
Getty Images/iStockphoto
So
21. Mai 2023

Grundig erweitert seine 360 Familie

Nach den nachhaltigen TV-Geräten folgen nun weitere nachhaltige Geräte von Grundig. Denn nicht nur für die Verpackungen und Bedienungsanleitungen verwendet Grundig zu 100 Prozent umweltfreundliche, recycelbare Materialien, auch die Geräte selbst werden immer nachhaltiger. So besteht der Band 360 aus 90 Prozent recyceltem Plastik und der Portable 360 aus 92 Prozent recyceltem Plastik. Die beiden kabellosen Band 360 und Portable 360 sorgen durch frontal sowie an der Rückseite des Geräts verbaute Lautsprecher für optimale Tonqualität. Damit sind sie auch für Musikfans passende Begleiter. Neben den Grundig Bluetooth Speakern Band, Club, Jam und Solo erweitert Grundig seine 360 Familie. Wie der bereits seit 2022 erhältliche GBT Connect 360 bestechen sie durch ihren Klang und smarte Funktionen.

Leistungsstarker Surround Sound: Grundig erweitert seine 360 Familie.
Leistungsstarker Surround Sound: Grundig erweitert seine 360 Familie.
Grundig

Gigaset Handsets treffen Microsoft Teams

Künftig arbeiten die Single- und Multizellensysteme von Gigaset mit der Kollaborationsplattform Teams zusammen. "Teams ist die State-of-the-Art Lösung für die hybride Arbeitswelt", sagt Michael Adamik, Geschäftsführer von Gigaset Österreich. "Wir werden die Kommunikation über Teams auch mit unseren DECT-Installationen ermöglichen. Damit stützen wir den Technologiewandel im beruflichen Umfeld." Die DECT-Basisstation Gigaset N670 IP PRO unterstützt bis zu 20 Mobilteile und wurde für kleinere Unternehmen entwickelt. Mit der N870 IP PRO lässt sich ein DECT-Roaming-Netz für bis zu 20.000 schnurlose Handsets auf einen ganzen Unternehmens-Campus ausbreiten. "Unsere Systeme erlauben mit der neuen Firmware den Zugriff auf das Teams SIP-Gateway. Dadurch wird die Anruffunktionalität auf unseren DECT-Geräten nutzbar", so Adamik weiter. "Wir bringen das Beste aus zwei Kommunikationswelten zusammen."

Die Basisstation N870 IP PRO und das Handset SL800H PRO bilden das perfekte Paar für Microsoft Teams
Die Basisstation N870 IP PRO und das Handset SL800H PRO bilden das perfekte Paar für Microsoft Teams
Gigaset

Cisco Talos Analyse zeigt die Phishing-Gefahr

Um bei Massenangriffen neue Qualitätsniveaus zu erreichen, setzen Cyberkriminelle verstärkt auf KI-Tools wie ChatGPT. Das zeigen aktuelle Analysen von Cisco Talos. Besonders großes Bedrohungspotenzial bieten dabei Deepfakes für Sprachnachrichten, die maßgeschneiderte Angriffe ermöglichen. Die ersten Phishing-Angriffe, z. B. über Instant-Messaging-Anwendungen, warfen ein weites Netz aus, um so viele Opfer wie möglich zu fangen. Diese Art des Phishings verlor jedoch in den vergangenen Jahren an Effektivität. Denn das gleichzeitige Versenden sich ähnelnder Nachrichten an eine Vielzahl von Empfänger:innen erregt schnell die Aufmerksamkeit von Sicherheitsteams. Daher grenzen Angreifer:innen heute den Pool der Phishing-Zielpersonen auf eine kleinere Gruppe von Opfern ein, Phishing-Angriffe werden also immer individueller. Die geringere Menge an Nachrichten erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass diese erfolgreich an die Benutzer:innen zugestellt und nicht von Netzwerksicherheitsgeräten herausgefiltert oder markiert werden. Dadurch wird es ebenfalls wahrscheinlicher, dass Empfänger:innen die Inhalte als legitim betrachten.

Markus Sageder, Cybersecurity-Experte bei Cisco Österreich.
Markus Sageder, Cybersecurity-Experte bei Cisco Österreich.
Cisco
Sa
20. Mai 2023

Neuer Trend Micro Cyber Risk Index

Trend Micro, einer der weltweit führenden Anbieter von Cybersicherheitslösungen, veröffentlicht die Ergebnisse seines aktuellen Cyber Risk Index (CRI) für das zweiten Halbjahr 2022. Das Cyberrisiko für Europa hat sich im Vergleich zum ersten Halbjahr 2022 verringert und wird nun als "moderat" eingestuft. Laut dem Bericht des japanischen Sicherheitsanbieters reduziert sich auch das globale Cyberrisiko zum ersten Mal von "erhöht" auf "moderat". Der halbjährlich erscheinende CRI misst anhand gezielter Fragen die Diskrepanz zwischen dem aktuellen Sicherheitsniveau von Unternehmen und der Wahrscheinlichkeit eines Angriffs. Aus den gewonnenen Informationen wird ein Indexwert auf einer numerischen Skala von -10 bis 10 errechnet, wobei -10 den höchsten Risikograd darstellt. Der globale Index stieg von -0,15 im ersten Halbjahr 2022 erstmals auf +0,01 im zweiten Halbjahr 2022, was auf ein insgesamt moderates Cyberrisiko in den letzten sechs Monaten hinweist. Aufgeteilt nach Regionen weist der Index im zweiten Halbjahr 2022 einen Wert von +0,12 in Europa auf. 

Trend Micro Cyber Risk Index: 83 Prozent der europäischen Unternehmen erwarten, in den nächsten zwölf Monaten Opfer eines Cyberangriffs zu werden.
Trend Micro Cyber Risk Index: 83 Prozent der europäischen Unternehmen erwarten, in den nächsten zwölf Monaten Opfer eines Cyberangriffs zu werden.
REUTERS

Einführung der neuen Yale Home App

Yale, der führende Anbieter von Smart-Home-Sicherheitssystemen, hat die Einführung der neuen Yale Home App angekündigt. Diese neue App wird das aktuelle Angebot der Marke, die Yale Access App, für alle Kunden in der EMEIA-Region ersetzen. Die intuitive App wird den Nutzern ab sofort zur Verfügung stehen und unterstützt das Bestreben von Yale, seinen Kunden eine einzige App zur Verfügung zu stellen, mit der sie die derzeitigen Smart-Produkte der Marke sowie alle neuen Smartgeräte steuern können, die in der Zukunft auf den Markt kommen werden. "Yale Home wird die gleichen Funktionen und Dienste bieten, die Benutzer bereits kennen und schätzen, und so für mehr Sicherheit und Komfort sorgen", heißt es. Mit der Einführung der neuen App ist es für alle Yale-Nutzer wichtig, dass sie ihr Yale-Konto von Yale Access auf Yale Home umstellen, da die Dienste der Yale Access App ab dem 1. Juli 2023 nicht mehr zur Verfügung stehen werden.

Einführung der neuen Yale Home App.
Einführung der neuen Yale Home App.
Yale

Magenta #TUN Award 2023 hat einen Sieger

Der Magenta #TUN ist einer der bedeutendsten Nachhaltigkeitspreise Österreichs. Jährlich fließen 50.000 Euro in innovative digitale Projekte. Das diesjährige Finale fand am 15. Mai 2023 im Rahmen des 4Gamechangers Festivals in Wien statt. Hier traten die drei Finalisten EET, Alveri und EnergyFamily in Live-Pitches gegeneinander an. Überzeugen konnte schlussendlich EnergyFamily. Als Sieger des diesjährigen #TUN-Award ging EnergyFamily hervor. Die Online-Plattform ermöglicht die Gründung und das Managen von Energiegemeinschaften. Nachbarschaften und kleine Gemeinden können so durch die Errichtung gemeinsamer alternativer Energiequellen sauberen Strom beziehen und diesen untereinander aufteilen. Möglich macht dieses Modell eine Gesetzesnovelle aus dem Jahr 2021, welche die gemeinsame Verwendung von Strom über die Grundstücksgrenze hinaus erlaubt.

Preisverleihung im Rahmen des 4Gamechangers Festivals 2023.
Preisverleihung im Rahmen des 4Gamechangers Festivals 2023.
Magenta Telekom | Marlena König
Fr
19. Mai 2023

durchblicker fordert Vergleichsrechner

Nach der Vorlage des Antiteuerungspakets der Bundesregierung vergangene Woche fordert Österreichs größtes Tarifvergleichsportal durchblicker nun ein einheitliches Vorgehen für alle Branchen. Ein verpflichtender Hinweis der Energieversorger auf das Ende der Mindestvertragslaufzeit, ein staatliches Verzeichnis für zertifizierte Tarif- und Angebotsvergleiche für Mobilfunk, Telefon und Internet sowie das von der Regierung geplante Portal für den Vergleich der wichtigsten Lebensmittelpreise in Österreich seien alle für sich gute Ansätze. Konkret plädiert durchblicker dafür, dass nicht nur Energieunternehmen, sondern alle Anbieter von Fixkostenverträgen verpflichtet werden, ihre Kunden einmal jährlich auf das Auslaufen der Vertragsbindung sowie auf Wechselmöglichkeiten und Tarifvergleichsangebote hinzuweisen. 

Martin Spona, Leiter des Verbraucherservice bei durchblicker.
Martin Spona, Leiter des Verbraucherservice bei durchblicker.
durchblicker.at

LG verbessert 2022er Soundbar-Serie

LG Electronics bringt ein Software-Update für seine 2022er Soundbars auf den Markt, das eine außergewöhnliche User Experience garantiert. Vom Update profitieren diverse Modelle, die entweder automatisch per WLAN (DS95QR, DS90QY und DS80QY) oder manuell über die LG Soundbar-App (DS75QR, DS75Q, DSH7Q, DS60Q und DS40Q) aktualisiert werden können. Dank verschiedener Verbesserungen und zahlreichen neuen Funktionen sorgt das Upgrade bei ausgewählten Soundbar-Modellen für eine noch präzisere Klangwiedergabe und verbesserte Tonqualität. Die LG Triple Level Spatial Sound-Funktion fügt über eine Kanalanalyse per HRTF-basierter 3D-Engine eine virtuelle Mittenebene hinzu und schafft so eine noch realistischere und dreidimensionale Klangbühne. Außerdem können die Soundbars mit Upgrade jetzt unabhängig vom Quellensignal Multi-Kanal-Sound erzeugen. Zusätzlich enthalten: Clear Voice Pro, das Dialoge und Stimmen deutlicher hervorhebt, und AI Room Calibration Pro, das die Audioausgabe an die Größe und Form des Raumes anpasst.

LG verbessert 2022er Soundbar-Serie durch Software-Update.
LG verbessert 2022er Soundbar-Serie durch Software-Update.
LG Electronics

Connect Kundenbarometer: Top-Note 1,8 für Drei.

Beim aktuellen Kundenbarometer des Fachmagazins Connect hat Drei die Gesamtnote 1,8 erreicht. Während der Telekom Komplettanbieter bei der Kundenumfrage in den Kategorien "Kundenservice" und "Marke/ Anbieter" Bestnoten erhielt, landete das Unternehmen in der Gesamtwertung nur fünf Punkte hinter A1 auf Platz 2. Beim Kundenbarometer handelt es sich um eine Umfrage des deutschen Fachmagazins, die im April 2023 bereits zum neunten Mal durchgeführt wurde. Bei der Befragung zur Zufriedenheit mit dem aktuellen Telekommunikationsanbieter nahmen in diesem Jahr in Summe 2.761 Kunden im deutschsprachigen Raum (DE, AT, CH) teil. Die Gesamtnote ergibt sich aus der Bewertung von vier Unterkategorien: Kundenservice, Marke/ Anbieter, Netz und Service-App.

Connect Kundenbarometer: Top-Note 1,8 für Drei.
Connect Kundenbarometer: Top-Note 1,8 für Drei.
Connect
Do
18. Mai 2023

YouTube-Star Fabio Wibmer bei 4Gamechangers Festival

Am Mittwoch trat der YouTube- und Mountainbike-Star aus Osttirol beim 4Gamechangers Festival in Wien auf. In einem Gespräch mit Google Regional Director Austria and Switzerland, Christine Antlanger-Winter, sprach er über seinen Sport, seinen Werdegang und welche Rolle YouTube dabei spielt. Wibmer ist bekannt für seine spektakulären Tricks und waghalsigen Mountainbike-Fahrten. Auch auf YouTube begeistert er knapp 7,5 Millionen Abonnent:innen mit seinen Videos. “Bei der Umsetzung meiner Projekte steckt oft mehr dahinter, als man dann als fertigen Content auf YouTube sieht. Auf die Produktion der meisten Videos bereiten wir uns wochen- bis monatelang vor. Frühere Aufnahmen für YouTube haben wir innerhalb von drei Tagen gefilmt. Das geht sich jetzt nicht mehr aus. Die Projekte werden immer größer und aufwendiger. Aber die längeren Videoprojekte machen mir auch richtig Spaß. Ich denke, es ist wichtig, dass man auch immer eine Evolution meiner Arbeit sieht - nicht nur beim Sport, sondern auch beim fertigen YouTube-Material", so Wibmer.  

YouTube Star und Mountainbike-Profi Fabio Wibmer begeisterte das 4Gamechangers Festival 2023 in der Marx Halle in Wien.
YouTube Star und Mountainbike-Profi Fabio Wibmer begeisterte das 4Gamechangers Festival 2023 in der Marx Halle in Wien.
APA Fotoservice / Ben Leitner

Skill-Boost für Oberösterreichs Kommunikation

Vor vier Jahren startete der Creativ Club Austria gemeinsam mit Creative Region Linz & Upper Austria das erfolgreiche Weiterbildungsformat "Fokus: Kommunikation" als Teil seiner Bundesländerstrategie. Die Workshops setzen genau dort an, wo die Branche ihre größten Herausforderungen und Entwicklungspotenziale sieht. Mit dem Fokus auf die aktuellen Bedürfnisse der Kreativwirtschaft ermöglicht das Format den Teilnehmern, sich gezielt weiterzubilden und ihre Fähigkeiten auszubauen. Die mehrteilige Workshop-Reihe startet heuer früher als in den vergangenen Jahren: Den Auftakt liefern am 23. Mai 2023 die Kommunikationsexpertinnen Lisa Weichselbaum und Qin Lin (e-dialog) zum Thema kreative Werbemittel und die effektive Nutzung von Daten. Am 20. Juni 2023 serviert KI-Experte Michael Katzlberger (Tunnel23) einen Deep Dive rund um den Einsatz von KI für Creatives. Für September sind weitere Termine in Planung.

KI, Daten und Kreation: Skill-Boost für Oberösterreichs Kommunikationsbranche.
KI, Daten und Kreation: Skill-Boost für Oberösterreichs Kommunikationsbranche.
Creative Club Austria

Raiffeisen NÖ-Wien Partner des Austrian World Summit

Am 17. Mai 2023 eröffneten Arnold Schwarzenegger und Monika Langthaler den Austrian World Summit Solutions Hub in Asparn an der Zaya. Das neue Zentrum am historischen Gutshof im niederösterreichischen Weinviertel soll zur Drehscheibe für Klimaschutz werden und das ganze Jahr Menschen vernetzen und konkrete Lösungen für eine saubere Zukunft präsentieren. Inhaltlich werden in den nächsten beiden Jahren am Austrian World Summit Solutions Hub die erneuerbare Energiewirtschaft und das Thema der Biodiversität sowie die Lebensmittelsicherheit im Vordergrund stehen. Für den Bereich der Landwirtschaft sowie für das wichtige Thema der "Grünen Finanzen" konnte die Raiffeisen-Holding NÖ-Wien als Partner gewonnen werden. "Klimaschutz geht uns alle an – wir sind deshalb besonders stolz auf unsere neue Partnerschaft mit dem Austrian World Summit Solutions Hub", so Raiffeisen NÖ-Wien Generaldirektor Michael Höllerer.

Arnold Schwarzenegger und Raiffeisen NÖ-Wien Generaldirektor Michael Höllerer.
Arnold Schwarzenegger und Raiffeisen NÖ-Wien Generaldirektor Michael Höllerer.
photonews.at/Georges Schneider
Mi
17. Mai 2023

Die ÖFV Franchise-Gala 2023

Jedes Jahr verleiht der Österreichische Franchise-Verband (ÖFV) seine Awards für besondere Leistungen. Diese begehrten Auszeichnungen in fünf Kategorien wurden am 11. Mai im feierlichen Ambiente in der niederösterreichischen Burg Perchtoldsdorf überreicht. Bei der diesjährigen ÖFV Franchise-Gala 2023 gewann A1 Franchise Partner, Ali Mianji, - in der Kategorie "Bester Franchise-Partner Newcomer". Ali Mianji begann 2009 bei A1, wo er verschiedene Positionen innehatte, bis er sich 2021 entschied, Franchise Partner bei A1 zu werden und seine Erfahrung und sein Engagement zu nutzen. Er hat sich in kürzester Zeit in der Rolle des selbständigen Unternehmers gefunden und in die Gruppe der A1 Franchise Partner:innen durch seine herzliche Art integriert.

ÖFV Franchise-Gala 2023: A1 Franchise Partner, Ali Mianji, gewinnt in der Kategorie "Bester Franchise-Partner Newcomer".
ÖFV Franchise-Gala 2023: A1 Franchise Partner, Ali Mianji, gewinnt in der Kategorie "Bester Franchise-Partner Newcomer".
A1

LG CreateBoard verbessert digitales Lernen

LG Electronics (LG) hat die Einführung der LG CreateBoard-Serie von digitalen Whiteboard-Lösungen (Modelle 86TR3DK, 75TR3DK, 65TR3DK und 55TR3DK) für Lernumgebungen angekündigt. Das LG CreateBoard ist ideal für digitale Klassenzimmer und verfügt über einen 40-Punkt-Multi-Touch-Bildschirm, der flüssiges, interaktives Schreiben und Zeichnen ermöglicht. Außerdem ermöglicht das Whiteboard eine nahtlose Integration von eigens entwickelten digitalen Lernanwendungen und eine Fernverwaltung über eine leicht zu bedienende Cloud-basierte Lösung. Alle neuen LG CreateBoard-Modelle sind mit einem Display mit einer Auflösung von 3.840 × 2.160 (UHD) und 40-Punkt-Multi-Touch-Funktionalität ausgestattet und werden so den digitalen Lernbedürfnissen von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrpersonal gerecht. Die vielseitigen neuen Geräte ermöglichen unterhaltsame, interaktive Lernerfahrungen und sind ideal für Lernspiele, gemeinschaftliche Aktivitäten und vieles mehr.

LG CreateBoard verbessert digitales Lernen im Klassenzimmer.
LG CreateBoard verbessert digitales Lernen im Klassenzimmer.
LG Electronics

So tickt Gen Z in Handelskommunikation

Gleich vorweg: Der Gewinner in der jungen Zielgruppe ist weder der Postwurf noch Social Media, sondern es sind die Online Aktions- und Flugblattportale. So das Ergebnis der letzten Studie der Offerista Group Austria. 49 Prozent der 19- bis 29-Jährigen informieren sich auf diesen, in keiner anderen Altersgruppe ist dieser Wert so hoch. Während in allen anderen Altersgruppen das Flugblatt den Stockerlplatz einnimmt, reicht es bei den Jungen nur mehr für den zweiten Platz. Informieren sich Junge überhaupt noch über Aktionen und Angebote? Ja. Denn jeder Zweite bzw. jede Zweite tut dies in den Online-Aktionsportalen. Aber auch was die Häufigkeit der Nutzung der Online-Portale betrifft, haben die Jungen die Nase vorn. 63,6 Prozent der 19- bis 29-Jährigen nutzen mindestens einmal pro Woche das Internet bzw. Smartphone, um sich über Aktionen und Angebote zu informieren. Und 65,2 Prozent in dieser Gruppe geben an, das Internet bzw. Smartphone heute häufiger für Aktions- und Angebotssuche zu nutzen als vor zwei bis drei Jahren. 

Postwurf oder Social Media? So tickt die Gen Z in der Handelskommunikation.
Postwurf oder Social Media? So tickt die Gen Z in der Handelskommunikation.
Offerista
Di
16. Mai 2023

Eurosport 4K zeigt die French Open auf simpliTV

Am 28. Mai fällt der Startschuss für die French Open 2023, das wichtigste und prestigeträchtigste Sandplatzturnier der Welt. An insgesamt 15 Turniertagen finden die Duelle um die zweite Grand-Slam-Krone der Tennissaison statt. simpliTV und Eurosport sorgen dabei für ein besonderes Fernseherlebnis: Tennisfans können jedes spannende Match vom Center Court exklusiv via SAT am Eventkanal Eurosport 4K auf UHD in brillanter Bild- und Tonqualität verfolgen. Dank simpli Streaming werden auch die Zuseher:innen ohne SAT-Empfang keinen der spektakulären Ballwechsel verpassen.Um das Tennis-Highlight inklusive aller Halbfinals und Endspiele auf Eurosport 4K in UHD erleben zu können, wird neben einem UHD-fähigen TV-Gerät das passende Paket von simpliTV benötigt – für alle Sportfans, die mehr Bildqualität wollen, ist simpli more empfohlen.

Eurosport 4K zeigt die French Open auf simpliTV in UHD.
Eurosport 4K zeigt die French Open auf simpliTV in UHD.
simpliTV/gettyimages

Apex Data Storage Services von Dell ist da

Die APEX Data Storage Services von Dell Technologies sind ab sofort in Österreich verfügbar. Mit dem Cloud-basierten As-a-Service-Angebot lassen sich elastische Speicherressourcen, die von Dell Technologies bereitgestellt, verwaltet und gewartet werden, On-Premises nutzen. Unternehmen können ihre IT-Operationen ganz nach Bedarf skalieren und an die Business-Anforderungen anpassen, während sie gleichzeitig eine bessere Kontrolle über ihre Speicherkosten gewinnen. Unternehmen können aus mehreren Leistungsstufen für APEX Data Storage Services File, Block und Backup Target wählen, die mit Laufzeiten von einem bis fünf Jahren erhältlich sind. Die Speicherressourcen lassen sich problemlos über die APEX-Konsole buchen, eine zentrale Plattform für Kunden zur Verwaltung und Orchestrierung ihrer As-a-Service- und Multicloud-Reise. So überwachen Unternehmen über das webbasierte Tool Kapazität, Leistung sowie Kosten in Echtzeit und passen ihr Bezugsmodell je nach Bedarf einfach an.

Dell Technologies kündigt Verfügbarkeit von APEX Data Storage Services an.
Dell Technologies kündigt Verfügbarkeit von APEX Data Storage Services an.
Unsplash

OBI setzt auf 123-Transporter für Kundeneinkäufe

Wer regelmäßig im Baumarkt einkaufen ist, kennt die Herausforderung aus eigener Erfahrung: Sperrige Baumaterialien oder große Topfpflanzen mit dem Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause zu bringen, kann sich äußerst mühsam gestalten.  Um seinen Kunden einen einfachen und effizienten Transport größerer Einkäufe zu ermöglichen, kooperiert OBI ab sofort mit 123-Transporter. Zunächst stehen in 22 Filialen in Wien, Niederösterreich und der Steiermark jeweils zwei Sharing-Vans zur Verfügung, die vollkommen digital, rund um die Uhr angemietet werden können. Bis Ende des Jahres ist angedacht, die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen auf ganz Österreich auszudehnen.

OBI setzt für Kundeneinkäufe auf Sharing-Vans von 123-Transporter.
OBI setzt für Kundeneinkäufe auf Sharing-Vans von 123-Transporter.
Sabrina Kisa Juhasz
Mo
15. Mai 2023

Tarif-Vergleich zeigt immenses Spar-Potenzial

Das Antiteuerungspaket der Bundesregierung geht nach Ansicht des größten österreichischen Tarifvergleichsportals durchblicker bei Strom und Gas nicht weit genug. Das Hauptproblem liege in den Vertragsbindungen, die es nur für ein Jahr fix gibt. Aber: An günstigeren Angeboten mangelt es am Markt derzeit nicht. Am Beispiel Niederösterreich, wo derzeit 300.000 Haushalte nach der Kündigung durch ihren Landesenergieversorger einen Neuvertrag abschließen müssen, hat sich durchblicker angesehen, wer bei einem Wechsel wie viel spart. Während ein Single-Haushalt mit 2.000 kWh Jahresverbrauch seine Stromkosten durch einen Wechsel zum günstigsten Anbieter unter Berücksichtigung der Strompreisbremse derzeit im Jahr um 77 Euro reduzieren kann, sind es bei einem Paar-Haushalt mit 3.000 kWh Verbrauch bereits 112 Euro, bei einer Familie mit 4.000 kWh Verbrauch 252 Euro, bei einer Großfamilie mit 5.000 kWh 391 Euro und bei einem Haushalt, der mit Strom heizt oder etwa ein E-Auto besitzt und daher 10.000 kWh im Jahr verbraucht, mehr als 1.000 Euro Einsparungspotenzial. Eine niederösterreichische Familie mit durchschnittlichem Stromverbrauch und Gas-Heizung spart mit dem Anbieterwechsel also in Summe mehr als 1.400 Euro im Jahr.

durchblicker: Antiteuerungspaket geht bei Strom/Gas nicht weit genug.
durchblicker: Antiteuerungspaket geht bei Strom/Gas nicht weit genug.
durchblicker.at

Yield mit neuem Standort in Wien

Yield hat in den vergangenen Monaten viel in Innovation und Wachstum investiert, was sich neben dem erweiterten Beratungsangebot, dem stetig wachsenden Team und dem frisch relaunchten Web-Auftritt (www.yield.at) auch am neuen Bürostandort ausmachen lässt. Das neue Zuhause der Agentur auf der Rotenturmstraße Nummer 19 wurde rund um die Bedürfnisse des Yield-Teams designt und errichtet. Dabei wurde insbesondere auf ergonomische Arbeitsplätze, genügend Rückzugsräume, modernste Technik sowie viel Grün, Glas und Licht geachtet. Anlässlich der – unter dem Motto "Welcome to the (Media) Jungle" veranstalteten – Eröffnung des neuen Office durfte sich das Yield-Team am 11. Mai erstmals über ein "Full House" freuen. In Kooperation mit dem langjährigen Yield-Kunden Leica Camera Austria wurde den über 150 Gästen die Fotoausstellung "Last Paradis"“ der Künstlerin Ekaterina Sevrouk präsentiert. 

Yield: Mit neuem Standort weiter auf Erfolgskurs.
Yield: Mit neuem Standort weiter auf Erfolgskurs.
leadersnet.at

Tiroler A1 Tochter gewinnt Austrian Blockchain Award

Mit dem Austrian Blockchain Award werden herausragende und einzigartige Blockchain-Projekte ausgezeichnet, die durch ein nachhaltiges Geschäftsmodell, bewiesene Praxistauglichkeit und disruptive Anwendungsmöglichkeiten hervorstechen. Mit dem Projekt "Blocks makes the Change" überzeugt die A1 Tochter World Direct gemeinsam mit Glink die Jury des renommierten Preises und entscheidet im Rahmen des eDAY23 neben dem Gesamtsieg auch die Kategorie "beste Business-Anwendung" für sich. Durch die Teilnahme am Business Inkubator der ESA greift "Blocks makes the Change" gleichzeitig auf die Daten der ESA und anderer großen Erdbeobachtungsorganisationen wie Copernicus, WMO und NASA zu. Durch die Aggregation und Analyse der Daten im derzeit größten Oracle Netzwerk im Zusammenhang mit Klimadaten können valide Aussagen über den CO2 Ausstoß in einem geografischen Bereich getroffen werden. Die angebundenen Blockchains und deren Smart Contracts sichern die Datenqualität und minimieren das Risiko missbräuchlicher Eingriffe.

Klaus Pirklbauer/ CEO ABC Research, Dominik Wiendl/ Head of Business Development World Direct, Mathias Grünsteidl/ CEO GLINK, Mariana Kühnel/ Generalsekretär-Stellvertreterin WKO, Gerhard Laga/ Head of E-Center WKO.
Klaus Pirklbauer/ CEO ABC Research, Dominik Wiendl/ Head of Business Development World Direct, Mathias Grünsteidl/ CEO GLINK, Mariana Kühnel/ Generalsekretär-Stellvertreterin WKO, Gerhard Laga/ Head of E-Center WKO.
A1 / World Direct
1/15
Gehe zur Galerie
    Schon beim Design schlägt das Huawei P60 Pro ganz neue, schicke Wege ein. In Österreich werden zwei Farb-Varianten erscheinen. Eine davon zeigt sich in...
    Schon beim Design schlägt das Huawei P60 Pro ganz neue, schicke Wege ein. In Österreich werden zwei Farb-Varianten erscheinen. Eine davon zeigt sich in...
    Rene Findenig
    An der Unterhaltung teilnehmen