Oberösterreich

So kassieren Bettler mit "Klo-Trick" in Linz ab

Besonders erfinderisch zeigte sich eine Bettler-Familie im Linzer Volksgarten. Sie kassierten in der gebührenfreien Zeit vor den Klos ab.

Teilen
Bettler kassieren bei der WC-Anlage im Linzer Volksgarten ab.
Bettler kassieren bei der WC-Anlage im Linzer Volksgarten ab.
Mike Wolf

Im Linzer Volksgarten kommt es auf das richtige Timing an, um eine gratis Pinkelpause einlegen zu können. Vor rund drei Wochen wurde für die Benutzung der dortigen WC-Anlage eine 50-Cent-Gebühr eingeführt.

Dies gilt aber nur von 8-10 Uhr sowie zwischen 14.30 und 19 Uhr. In diesem Zeitraum werden die Klos von einem Mitarbeiter am Eingang "überwacht". Dieser kassiert auch die Gebühr. In der Zwischenzeit ist sowohl das kleine als auch das große Geschäft gratis (wir berichteten).

Dies sollte man zumindest meinen. Denn nach dem "Heute"-Bericht meldeten sich mehrere Leser in der Redaktion, gaben an, dass auch in der gebührenfreien Zone für die Pinkelpause abkassiert wurde. 

Nur zu bestimmten Zeiten ist die Pinkelpause im Linzer Volksgarten kostenpflichtig.
Nur zu bestimmten Zeiten ist die Pinkelpause im Linzer Volksgarten kostenpflichtig.
Mike Wolf

Und tatsächlich: Bei einem "Heute"-Lokalaugenschein werden an einem Nachmittag gegen 13.30 Uhr (also eine Stunde, bevor die Gebührenpflicht beginnt) 50 Cent beim Eintreten in die WC-Anlage verlangt. Rasch wird klar, dass es sich bei den "Mitarbeitern" um Mitglieder einer Großfamilie handelt, die fast täglich im Park anzutreffen ist. Sie wollten offensichtlich das Zeitfenster als lukrative Einnahmequelle nutzen.

Beim Magistrat zeigt man sich auf die Vorfälle angesprochen entsetzt. "Wir haben dort oft mit massiver Zerstörungswut zu kämpfen. Aber, dass es jetzt schon so weit geht, ist mir neu. Wir werden uns das auf jeden Fall genauer ansehen", so ein zuständiger Magistratsmitarbeiter.

Mehr zum Thema
;