So klappt's mit den Neujahrsvorsätzen

Bild: iStock
Vor allem zu Beginn des neuen Jahres sind all die guten Vorsätze noch präsent und wollen umgesetzt werden. Wir zeigen dir, wie du dranbleibst.
Aller Anfang ist schwer. So ist es wohl auch mit all den Vorsätzen zur Jahreswende. Wem der Startschuss zwar gelingt, der hat vielleicht später mit der Weiterführung zu kämpfen. Andere wiederum nehmen sich Jahr für Jahr vergeblich dasselbe vor. So setzt du deine Vorsätze um:

• Mache deinen Vorsatz zum Ziel: Ein Vorsatz ist unverbindlich, ein Ziel hingegen legst du fest!

• Reduziere deine Vorsätze: Anstatt deren vier beschränkst du dich besser auf einen. Und diesen setzt du dafür auch um.

CommentCreated with Sketch.0 zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch. • Hast du doch mehrere Vorsätze auf der Liste, versuchst du diese möglichst nacheinander anzugehen. Die Multitasking-Strategie ist schnell mal zum Scheitern verurteilt.

• Hol dir das nötige Selbstvertrauen: Starte mit einfacheren Vorsätzen und arbeite dich dann weiter vorwärts. Die Erfolgserlebnisse werden dich verblüffen!

• Setze dir Zwischenziele: Fünfzehn Kilo abzunehmen passiert nicht von heute auf morgen, sondern in kleinen Schritten. Diese müssen allerdings geplant werden, denn ohne Deadlines wird es nämlich schwierig mit der Umsetzung.

• Visualisiere dein Ziel: Versetze dich mental immer wieder in die Situation hinein, in der du dein Ziel bereits erreicht hast. Führe dir all die Vorteile vor Augen, die du nun genießen kannst.

• Dranbleiben! Wenn du mithilfe eines Planes oder einer Zeichnung arbeitest, motiviert dich das automatisch, die Umsetzung deiner Tasks nicht zu unterbrechen. Lege auch gegenüber Freunden und Familie Rechenschaft über deine Fortschritte ab.

• Suche dir Gleichgesinnte: Mit einem Partner oder einer Partnerin wird es dir leichter fallen, deine Ziele umzusetzen, da ihr euch gegenseitig ideal anspornen und unterstützen könnt.

Wie auch Goethe schon treffend formulierte: Es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun! Wie höre ich mit dem Rauchen auf? Wie treibe ich mehr Sport? Meistens haperts bekanntlich an der Umsetzung. Zögere also nicht, für den Anfang auch professionellen Rat beizuziehen. Das ist nicht verboten und eine lohnenswerte Investition.

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen

Nav-AccountCreated with Sketch. 20min TimeCreated with Sketch.| Akt:
NewsLifeGesundheitNeujahrsvorsätze

CommentCreated with Sketch.Kommentieren