So klingt für Hunde die menschliche Sprache

Forscher haben herausgefunden, dass Sprache für einen Hund ähnlich wie für den Menschen verarbeitet wird.
Forscher haben herausgefunden, dass Sprache für einen Hund ähnlich wie für den Menschen verarbeitet wird.istock
Die Forschung liefert neue Erkenntnisse über die Kommunikation, die Alterungsprozesse und die Orientierung von Hunden.

Forscher haben nun herausgefunden, wie Hunde navigieren, wie sie altern, sich orientieren und die menschliche Sprache wahrnehmen. In mehreren Studien wurden ihre Verhaltensweisen ermittelt.

Hunde verarbeiten Sprache gleich wie wir

Eine Studie, die im Fachmagazin „Nature“ veröffentlicht wurde, liefert Erkenntnisse über die verbale Kommunikation. Die Wissenschaftler analysierten die Tonlage der Stimme und ordneten der Sprache eine Bedeutung zu. Dabei fanden die Forscher heraus, dass Hunde Sprache so wie Menschen verarbeiten.

Sie teilen gleich wie wir die Sprachverarbeitung in rechte und linke Gehirnhälfte auf. Eine neue Studie zeigt nun, dass Hunde auch die Tonlage und die Bedeutung verarbeiten. „Einfache, emotionale Reize“ wurden dabei als erstes und „komplexere Vorgänge“ als zweites von den Hunden gedeutet, berichtet der Studien-Co-Autor Attila Andics in einer Pressemitteilung.

Magnetfeld als Navigationstool, Alterungsprozess anders als bisher gedacht

Wie eine Untersuchung ermittelte, verwenden Hunde wie wir Menschen das Magnetfeld der Erde zur Orientierung. Sie besitzen also neben ihrem Geruchssinn ein zweites Navigationstool.

Eine andere Studie kommt zu dem Schluss, dass Hunde zu Beginn ihres Lebens schneller altern als später, wie „Heute“ berichtete. Im Durchschnitt werden Hunde 12 Jahre alt. Menschen werden fünf Mal so alt. So kam es zur mittlerweile veralteten Ansicht, Hunde würden sieben Mal schneller altern.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. ga TimeCreated with Sketch.| Akt:
TiereTierwissenHundSpracheWissenschaftWissen

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen