Digital

So können Sie gelöschte WhatsApp-Texte lesen

Seit einiger Zeit bietet der Messenger dem Absender die Möglichkeit, abgeschickte Nachrichten zu löschen. So können Sie den Text trotzdem lesen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Eine gute Nachricht gleich zu Beginn: Die Sorge um digitale Daten wächst, deswegen will WhatsApp den Messenger jetzt sicherer machen und arbeitet dafür an einer neuen Funktion. Wie die gut informierte Quelle "WABetaInfo" berichtet, soll WhatsApp per Fingerabdruck abgesichert werden. Aktiviert man die Funktion, soll sich die App nur noch per Fingerabdruck-Erkennung öffnen lassen. Die Funktion sei für Android-Geräte geplant, für iOS soll das System über die Gesichtserkennung funktionieren. Wann es umgesetzt wird, ist noch nicht bekannt.

Und gelöschte Nachrichten?

Die Situation kennen wohl alle WhatsApp-Nutzer: Man erhält von einem Kontakt eine Nachricht, öffnet die App, will die Botschaft lesen und ... dann steht da nur "Diese Nachricht wurde gelöscht". Was tun, wenn das Gegenüber einfach nicht verraten will, was er oder sie geschrieben hatte? WhatsApp lässt Sender Texte nach dem Abschicken löschen (einfach Nachricht länger antippen und "löschen" wählen), Empfänger können Sie dann nicht mehr lesen.

Oder doch? Ja, es funktioniert, allerdings über Umwege und mit einem kleinen Risiko. Das Ganze geht über eine App wie "Notification History Log", "Notification Log" oder "Notification History", wie sie im Google Play Store heißen. Vor der Benutzung sollte man sich allerdings darüber im Klaren sein, dass die Seriosität der Apps nicht garantiert werden kann und mit ihnen der gesamte WhatsApp-Chat geteilt werden muss.

Kompliziert, aber es funktioniert

Funktionieren tut es allemal. Wer die App installiert, muss ihr den Zugriff auf WhatsApp erlauben. In der App scheinen dann die WhatsApp-Benachrichtigungen auf. Wurde eine Nachricht vom Absender gelöscht, ist sie hier im Ordner "android.text" zu finden. Einsehen kann man sie so: Home-Bildschirm des Smartphones länger antippen > den Reiter "Widgets" auswählen > auf "Aktivitäten" tippen > "Einstellungen" anwählen > "Benachrichtigungsprotokoll" wählen. Jetzt sind alle gelöschten Nachrichten nachlesbar, allerdings nur einen bestimmten Zeitraum zurück.

Geheime Tricks

WhatsApp ist nicht nur zum Texten da. Wir zeigen Ihnen, was der Messenger sonst noch alles kann und verraten, wie Sie die Funktionen richtig einsetzen. Alle Tipps und Tricks können Sie hier nachlesen!

Einen Vorteil haben Nutzer mit Stock-Android, also einer unveränderten Version des Android-Betriebssystems, wie es beim Smartphone Google Pixel der Fall ist. Im Entwicklermodus wählt man dazu den Menüpunkt "Über das Telefon" und tippt mehrmals auf "Build-Nummer". Dann sucht man nach dem Widget "Benachrichtigungseinstellung" und öffnet die Datei "android.text". Dort finden sich wiederum die gelöschten WhatsApp-Nachrichten. Oder man benutzt den App-Starter Nova Launcher, der wiederum auf mehreren Handys funktioniert, in dem das Widget auch zu finden ist. (rfi)