Prinz Frederik (55) und seine Ehefrau Prinzessin Mary (51) werden am Sonntag zum König und zur Königin von Dänemark gekrönt. Das Paar tritt damit in die Fußstapfen von Frederiks Mutter, Königin Margrethe II. von Dänemark (83). Der Palast hat nun den Zeitplan für das historische Ereignis bekannt gegeben.
Der Thronwechsel wird im Vergleich zum großen Spektakel rund um die Krönung des britischen Königs Charles III. (75) im Mai 2023 weniger pompös und lange ausfallen. Große Staats- und Regierungsmitglieder werden am Event auch nicht erwartet. Einzig die amtierende dänische Premierministerin Mette Frederiksen (46) ist in die Zeremonie involviert. Auch Mary und Frederiks ältester Sohn Prinz Christian (18) wird anwesend sein.
Am 14. Januar kurz nach Mittag werden Mary, Frederik und ihr Sohn Christian die kurze Strecke von Schloss Amalienborg zum Schloss Christiansborg im Auto fahren. Königin Margrethe wird etwa zur selben Zeit in einer Kutsche zum Schloss Christiansborg kommen.
Die vier werden gemeinsam mit der dänischen Regierung den Thronwechsel vollziehen. Dieser ist ab dem Zeitpunkt offiziell, an dem Margrethe während der Sitzung des Staatsrates ihre Abdankungserklärung unterzeichnet.
Nach der Unterzeichnung wird die 83-Jährige Christiansborg verlassen und im Auto in ihre Residenz Palais Christian IX. in Amalienborg zurückfahren.
Das frisch gekürte Königspaar wird im Anschluss an den Thronwechsel geladene Gäste auf Schloss Christiansborg willkommen heißen.
König Frederik und Königin Mary werden mit der dänischen Premierministerin auf dem Balkon von Schloss Christiansborg vor das Volk treten. Mette Frederiksen wird öffentlich die Thronbesteigung verkünden und Frederik wird eine Rede halten. Um 15.10 Uhr werden dreimal 27 Salutschüsse abgefeuert.
König Frederik und Königin Mary fahren in der Kutsche, eskortiert von der Pferdestaffel des Gardehusaren-Regiments, zurück ins Schloss Amalienborg.
Die königlichen Banner werden vom Palais Christians IX. zum Palais Frederiks VIII. in Amalienborg überführt.
Der große Vergnügungspark Tivoli hat zur Feier des Tages ein zwölfminütiges Feuerwerk geplant – das Größte in seiner 180-jährigen Geschichte.
Am Montag ist um zehn Uhr ein Empfang des neuen Königspaars und seiner Familie im dänischen Parlament Folketing angesetzt. Eine Woche nach der Krönung gibt es um 14.00 Uhr einen feierlichen Gottesdienst in Aarhus.