Oberösterreich

So läuft die Bürgermeister-Stichwahl am Sonntag in Linz

Nur zwei Wochen nach den Landtags- und Gemeinderatswahlen müssen am Sonntag viele Oberösterreicher schon wieder wählen. Das ist der Grund.

Teilen
Klaus Luger (re.) gegen Bernhard Baier lautet das Bürgermeister-Duell in Linz.
Klaus Luger (re.) gegen Bernhard Baier lautet das Bürgermeister-Duell in Linz.
Facebook

Was haben Linz, Eferding, Freistadt, Gaspoltshofen und 68 weitere Städte und Gemeinden gemeinsam? Dort überall finden am kommenden Sonntag Wahlen statt. Genauer gesagt sind es Stichwahlen, in denen die Bürgermeister gewählt werden.

Hier die wichtigsten Frage und Antworten:

➤ Wo wird gewählt? In 72 Gemeinden und Städten steht der entscheidende Wahlgang an. Die größte Stadt, in der eine Stichwahl ansteht, ist die Landeshauptstadt Linz. Dort muss der amtierende Bürgermeister Klaus Luger, wie schon vor sechs Jahren, gegen den ÖVP-Kandidaten Bernhard Baier antreten. 2015 gewann Luger deutlich  mit 61 Prozent. 152.604 Linzerinnen und Linzer sind am Sonntag wahlberechtigt.

In Linz lautet das Duell Klaus Luger gegen Bernhard Baier.
In Linz lautet das Duell Klaus Luger gegen Bernhard Baier.
Stadt Linz

Wer tritt an? Stichwahlen sind dann notwendig, wenn kein Kandidat beim ersten Wahlgang mehr als 50 Prozent erreicht. Bei der Stichwahl treten dann die beiden stimmenstärksten Kandidaten noch einmal gegeneinander an.

Treten immer zwei Kandidaten an? Nein. In Pinsdorf (Bez. Gmunden), Hinterstoder (Bez. Kirchdorf), St. Oswald bei Freistadt (Bez. Freistadt) und Reichenau im Mühlkreis (Bez. Urfahr-Umgebung) hat sich einer der möglichen Kandidaten zurückgezogen. Gewählt werden muss trotzdem. Allerdings nicht am kommenden Sonntag, sondern am 17. oder 24. Oktober. Am Stimmzettel wird eine Ja/Nein-Frage, ob der verbliebene Kandidat Bürgermeister werden soll, stehen. Der Kandidat muss zudem mindestens 50 Prozent erreichen.

Landesrat bald ohne Polit-Mandat? Mit Spannung wird die Wahl in der 3.500-Seelen-Gemeinde Gaspoltshofen (Bez. Grieskirchen) erwartet. Dort muss sich Langzeit-Bürgermeister Wolfgang Klinger (FPÖ) überraschend einer Stichwahl stellen. Seit 1997 ist er Ortschef, seit 2019 auch Landesrat. Doch die FPÖ hat bei der Landtagswahl einen Landesratsposten verloren. Es gilt als sicher, dass Klinger nicht Landesrat bleibt. Und nun könnte er am Sonntag auch als Bürgermeister abgewählt werden.

Noch-Landesrat Wolfgang Klinger (FPÖ) bangt auch um seinen Bürgermeisterposten.
Noch-Landesrat Wolfgang Klinger (FPÖ) bangt auch um seinen Bürgermeisterposten.
Bild: fotokerschi.at

Wann und wo kann ich die Ergebnisse sehen? Die Wahllokale schließen unterschiedlich, in Linz am spätesten (um 16 Uhr). Die Ergebnisse am Tag der Wahl werden laufend im Internet aktualisiert und sind auf https://wahl.land-oberoesterreich.gv.at zu finden.

1/29
Gehe zur Galerie
    Das MFG-Team macht ein Selfie.
    Das MFG-Team macht ein Selfie.
    picturedesk.com