Life

So lagern Sie Sommerkleidung richtig

Heute Redaktion
Teilen

Der Herbst ist in voller Pracht da und bringt kühle Temperaturen. Deswegen "motten" viele jetzt ihre Sommergarderobe ein. Wir haben die Tipps und Tricks mit denen es funktioniert.

Wenn es um die Lagerung von Textilien geht, ist eine trockene Raumluft am wichtigsten. Feuchte Keller oder Dachböden bringen nur Schimmel und die Gewissheit, dass wir uns in der nächsten Saison alles teuer neu kaufen müssen.

Doch es gibt abseits davon auch ein paar Kniffe, die man für die optimale Lagerung der Sommerbekleidung anwenden kann:

1. Sammeln Sie "Siliceagel Säckchen"

Kleine Säckchen, die nicht größer als ein paar Zentimeter sind und mit Kügelchen gefüllt, werden oft in Verpackungen gesteckt, um Feuchtigkeit aufzusaugen. Diese Säckchen mit Silicagel sind perfekt, um auch die Kleidung sauber und frisch zu halten.

Wenn zum Beispiel in eine Plastikcontainer gelagert wird, können eine Handvoll "untergemischt" werden.

2. Vakuum-Beutel sparen Platz

Diese sind einfach zu bedienen und bei vielen Haushaltswaren oder online erhältlich. Die Vakuum-Taschen einfach mit der Garderobe befüllen, anschließend den Staubsauger anstecken und schon schrumpft der Klamottenberg zusammen. So bleiben die Textilien nicht nur vor Staub geschützt, sondern sparen auch Platz und können beispielsweise unter dem Bett oder auf einem Kasten gelagert werden.

3. Aussortieren vor dem "Einmotten"

Im Frühjahr ist immer das große "Ausmisten" angesagt. Doch warum heben wir die Dinge lang auf, um sie erst jetzt in die Altkleidertonne zu geben? Erledigen wir gleich den Job, spart es uns wichtigen Platz im Haushalt.

4. "Einmotten" OHNE Motten

Die lästigen Flugtiere können Kleidung zerfressen. Deswegen ist es wichtig Vorkehrungen zu treffen, um die Plagegeister nicht erst auf die Idee kommen zu lassen. Fallen mit Klebestreifen und Pheromonen können hier Wunder wirken. Sie locken die Kleidermotten an und sorgen dafür, dass sie nicht auf die Kleidung kommen.



5. Sensible Textilien in Kartons einlagern

Edle Stoffe vertragen oft die Vakuum-Beutel nicht. Sie können in einer Kartonschachtel verstaut werden. Vergessen Sie dabei nicht auch hier die Kleidungsteile vor Motten zu schützen! (mia)

Mehr zum Thema